Denn zum Küssen sind sie da (Paramount Home Entertainment)

dennzumküssenVor 16 Jahren erschien der Film DENN ZUM KÜSSEN SIND SIE DA, Paramount Home Entertainment spendiert dem Streifen nun ein würdiges Re-Release als Blu-ray. Mit Morgan Freeman und Ashley Judd in den Hauptrollen, brilliert dieser Thriller durch seine atmosphärische Dichte und die schauspielerische Glanzleistung von Morgan Freeman, der hier sicherlich auch auf seine Erfahrungen in dem Genre (und fast auch in einer nahezu identischen Rolle) durch seine Arbeit bei „Sieben“ zurückgreifen konnte. Einen Abklatsch desselbigen braucht Regisseur Flender nicht zu fürchten, auch wenn sich die Filme in vielen Bereichen ähneln, schließlich ist die Buchvorlage älter als der Film.

Der Polizeipsychologe Alex Cross (Morgan Freeman) wird um Hilfe gebeten, nachdem sein Nichte Opfer einer Entführungsserie wird, bei der auch eine Frauenleiche im Wald gefunden wurde. Alles deutet darauf hin, dass ein Psychopath Frauen entführt und versucht, sich gefügig zu machen. Der Mann nennt sich selbst Casanova und ist davon überzeugt, dass er die Frauen, die er gegen ihren Willen gefangen hält, über alles liebt. Cross ist dem Täter schon sehr bald scheinbar relativ dicht auf den Fersen, denn der will eine Art Katz-und-Maus-Spiel mit ihm führen, als es einem der Opfer gelingt, ihrem Peiniger zu entkommen. Von nun an hilft sie Alex Cross, herauszufinden, wo die Geiseln gefangen gehalten werden und wer hinter den Verbrechen steht.

DENN ZUM KÜSSEN SIND SIE DA ist sehr kurzweilig, da die Geschichte recht zügig und geradlinig erzählt wird. Dem Zuschauer werden kaum Gelegenheiten geboten, mitzurätseln, wer denn wohl der Täter ist (da hatte man bei „Das Schweigen der Lämmer“ deutlich mehr das Gefühl, mitten in den Ermittlungen zu stecken), was aber auch nicht sonderlich schlimm ist, denn Freeman und Judd liefern hier hervorragende Arbeit ab und lassen den Zuschauer zu keinem Zeitpunkt das Gefühl aufkommen, er müsse in irgendeiner Form selber die grauen Zellen anstrengen.

Wer den Streifen bislang noch nicht gesehen hat, hat jetzt eigentlich keine Ausrede mehr, ihn sich nicht zu besorgen. Die Qualität der Blu-ray ist hervorragend, der Film ist spannend, und bessere Thriller als diesen sind insgesamt rar gesät. Also, zugreifen, anschauen, für gut befinden!