Forza 5 (Microsoft)

forza5Ein wenig Zeit haben wir uns zugegebener Maßen gelassen, um nun die ersten Reviews für die XBOX ONE vom Stapel laufen zu lassen. Schließlich wollen wir euch auch das „neue“ Spielerlebnis der neuen Generation vermitteln, wenn wir über die Spiele schreiben, und nicht nur (um beim aktuellen Beispiel zu bleiben) ein weiteres Rennspiel unter vielen präsentieren. FORZA 5 ist sicherlich aktuell einer der wichtigsten Exklusivtitel für die XBOX ONE, entsprechend wollen wir hiermit auch unsere erste NewGen-Rezension abgeben. Aber ist der Schritt zwischen Forza 4 bzw. Forza Horizon zu FORZA 5 tatsächlich so groß? Hat sich so viel getan? Mehr dazu erfahrt ihr im Test.

Mit einer gehörigen Portion Skepsis habe ich meine ersten Runden auf der XBOX ONE gedreht. Das ohnehin schon grandiose Forza, jetzt auf eine neue Ebene katapultiert? Klar, die neue Konsole hat einiges mehr an Rechenpower, und das spiegelt sich schon sehr bald optisch wieder. Aber kann das alles sein? Haben wir mit der neuen Konsolengeneration wirklich nur ein Grafikupdate gekauft? Ich will mich irgendwie nicht damit abfinden, und suche nach weiteren Fortschritten. Und es soll nicht lange dauern, da kann ich die Unterschiede nicht nur sehen und ggf. auch hören, sondern auch fühlen.

Das eigentlich große Zauberwort bei Forza 5 lautet nicht Grafik oder Umfang oder sonst wie. Das große Zauberwort, das wirklich dieses Spiel von allen Rennspielen vorheriger Konsolengenerationen abhebt, ist „Drivatar“! Die Idee ist genauso simpel wie faszinierend: im Spiel wird euer Fahrverhalten analysiert, gespeichert und simuliert. Hierdurch wird eine KI generiert, die im Fahrverhalten euren Fähigkeiten, eurer Mentalität und eurem Fahrstil entspricht. Ihr habt besondere Lieblingskurven, in denen ihr überholt? Der Drivatar wird das auch so versuchen. Ihr versucht, möglichst sauber ein komplettes Rennen zu fahren? Auch der Drivatar tut das. Oder zählt ihr eher zu den Fahrern, die gegnerische Fahrzeuge in Kurven gerne mal als mobile Leitplanke nutzen, um „über Bande“ den Abschnitt schneller zu fahren, als normalerweise möglich wäre? Ja, schon klar… Diese Drivatare werden nun genutzt, wenn sich jemand aus eurer Freundesliste auf einer Strecke tummelt, sodass ihr das Gefühl vermittelt bekommt, ihr würdet online gegen diesen Kumpel fahren. Dabei ist das System überaus glaubwürdig und realistisch. Mehr Spaß gibt es eigentlich wirklich nur noch, wenn man online im Multiplayer gegeneinander antritt und sich gegenseitig dabei beschimpft…

Meckern möchte man hingegen, wenn man sich den Umfang des Spiels anschaut. Mal im Ernst Leute: 14 Strecken? In Zeiten, wo man mit unterschiedlichen Kursen bereits überhäuft wurde, ist es sicherlich unumgänglich, diese auch möglichst realistisch darzustellen, selbst, wenn es sich um erdachte Kurse handeln sollte, aber nur 14 Strecken bei einem solchen Titel mitzuliefern, ist schon ein wenig mager. Anders sieht es da schon beim Fuhrpark aus! Hier habt ihr eine ziemlich breite Palette zur Auswahl, in was für ein Fahrzeug ihr euch als nächstes schmeißt. Die Unsitte der DLC-Pakete hat zwar auch hier Einzug erhalten, und manches Fahrzeug bekommt ihr dadurch nur über klingende Münze, aber wenn nicht gerade euer Traumwagen dabei ist, ist die restliche Auswahl auch noch groß genug.

Insbesondere, wenn man sich die Individualisierungsmöglichkeiten bei den Fahrzeugen besieht. Über die Cloud könnt ihr jede Menge Lackierungen bewundern und auswählen. Dabei merkt sich FORZA 5, welche Lackierungen ihr bislang gewählt habt und erkennt mit der Zeit euren Geschmack, sodass bessere Vorschläge gemacht werden können.
Zusammenfassend bleibt zu sagen: FORZA 5 sieht schick aus, aber noch viel entscheidender ist, dass sich FORZA 5 lebendig anfühlt. Die Drivatare sind eine echte Innovation im Rennspiel-Genre, und abseits der 1080p-Debatte oder anderen technischen Werten, über die man sich streiten kann, habe ich hier nicht nur den Blick darauf, ob sich die neue Konsolengeneration lohnt, sondern ich bekomme auch ein Gespür dafür! Sollte das wegweisend für die neue Konsolen-Generation sein, bin ich gespannt, wie dies auch auf KI-Gegner in Shooter-Spielen übertragen werden kann oder ähnliches. Wer die XBOX ONE besitzt, sollte sich auch FORZA 5 besorgen, es lohnt sich, außerdem sind derzeit die Alternativen eh noch recht überschaubar!