End Of Time – 2: Happy end (Wortart As Media GmbH)

end of time 2Ganz ehrlich: ich hatte nicht mehr damit gerechnet, von der Serie END OF TIME noch eine zweite Folge zu sehen. Keine Frage, Teil 1 war ein unglaublich intensives Hörspielerlebnis, allerdings war es auch sehr vielschichtig, hatte viele separate Handlungsfäden und wirkte damit teilweise etwas überladen, teilweise etwas konfus. Viele offene Fragen blieben am Schluss stehen, sodass man gebannt auf einen zweiten Teil wartete. Und dann wurde es still um END OF TIME. Mit fast zwei Jahren Wartezeit kommt nun doch die Zweite Folge des Hörspiels von Oliver Döring raus. Wir sind ob der Qualität nicht minder begeistert als bei Folge 1, allerdings ist schnell klar, dass man ohne einen erneuten Durchlauf der ersten Folge nur bedingt versteht, worum es in Teil 2 überhaupt geht.

Erneut startet das Hörspiel mit einer Warnung, dass die verwendeten Schockeffekte nicht gerade Ideal sind, um das ganze Ding bei der Autofahrt zu hören, erneut schlagen wir diesen guten Rat in den Wind und stellen reflektierend fest, dass auch hier wieder in erster Linie viel Lärm um Nichts gemacht wird. Natürlich hat das Hörspiel Schockeffekte, aber die haben andere Hörspiele ohne Warnhinweise auch, insofern: okay, kann man machen, ist aber eigentlich überzogen.

Sprecherseitig? Erneut ein Genuss! Hier sind so viele Leute versammelt, die allesamt im Hörspielbereich Rang und Namen haben, dass eine separate Auflistung notwendig wäre, um niemanden zu benachteiligen.

Die Produktion? Hammer! Richtig guter Hörspielgenuss, dichte Atmosphäre, Hintergrundkulissen, die Spaß machen und realistisch wirken, eine vernünftige Abmischung aus Sound, Musik und Sprache, sodass man alles mitbekommt, aber einen lebendigen Klang geliefert bekommt.

Story? Da ist wieder der Knackpunkt von END OF TIME! Wie erwähnt, das Hörspiel ist spannend, das Hörspiel will viel erreichen, und das Hörspiel liebäugelt mit geschätzten 5-10 Genre-Richtungen, ohne sich direkt festzulegen. Die vielen unterschiedlichen Handlungsstränge, die nur teilweise zusammen geführt wurden, sowie die Einführung neuer Figuren, machen es dem Zuhörer alles andere als leicht, der Geschichte zu folgen.

Empfehlung? Ich würde END OF TIME definitiv weiterempfehlen, allerdings mit dem zwingenden Hinweis, vorab zunächst noch einmal Folge 1 gehört zu haben, optimaler Weise gleich 2 oder 3 Mal. Ansonsten bleibt nur, die Augen zu schließen und modernstes Kopfkino zu genießen, denn das erschafft Döring hier perfekt. Gerne mehr, aber bitte, bitte zeitnah.