Saber Rider und die Star Sheriffs – 4: Jagd auf Jesse Blue (Anime House)

saber_rider_4Vorletzte Folge, oder auch „Auftakt zum großen Finale“. SABER RIDER UND DIE STAR SHERIFFS machen „Jagd auf Jesse Blue“. Doch bevor es soweit ist, müssen sie erneut Juma retten, denn die Outrider werden nicht müde, die Menschen in ihrer wichtigsten Verteidigungsstellung anzugreifen. Es geht heiß her, und Saber Rider, Colt, Fireball und April müssen zeigen, was in ihnen steckt.


Gerade erst haben die Star Sheriffs die Komandostellung der Outrider unschädlich gemacht, da droht bereits der nächste Angriff. Mit mehreren großen Kreuzern, die wie aus dem Nichts aufgetaucht sind, greifen die Outrider Juma an. Auch, wenn sie das viel lieber noch etwas geheim gehalten hätten, bleibt Saber und Co nichts anderes übrig, als das Geheimnis um Ramrod 3 zu enthüllen. Es gelingt ihnen, mit einem gewagten Gegenangriff nicht nur die Outrider zurückzuschlagen, sondern sogar eines der Kommandoschiffe zu kapern.

Mit der erzwungenen Hilfe von Outrider-Commander Marduk machen sich die Star Sheriffs auf die Verfolgung von Jesse Blue, mitten in das Herz der Phantomzone an den Ort, wo sie einst die Triton-Materie vernichtet haben. Doch hier wartet nicht nur Jesse Blue, sondern auch eine große Überraschung auf die vier Freunde…

„Jagd auf Jesse Blue“ endet mit einem ganz gemeinen Cliffhanger, der es quasi unumgänglich macht, auch noch die letzte Folge der kurzen Staffel zu hören. Seien wir ehrlich, jeder, der mit der ersten Folge dieser Hörspielserie angefangen hat, wird wahrscheinlich auch bis zum Ende dabei geblieben sein und nicht jetzt so kurz vor Schluss aufgeben. Warum auch, denn die Serie bietet genau das, was man sich davon erhofft hat: Spaß, Spannung, eine ordentliche Portion nostalgischen Charme und das Gefühl, wieder mittendrin zu sitzen, wenn Ramrod in die Kampfbereitschaftsphase geht.

Die Produktion der Folge ist auf identischem Niveau wie auch schon die drei vorherigen. Wer die Augen schließt und ein wenig Phantasie hat, sieht das Geschehen vorm inneren Auge passieren und muss sich dabei nicht sonderlich anstrengen. Die klangliche Umsetzung ist schlicht und ergreifend wie die Original-Serie gelungen, bis auf das i-Tüpfelchen. Gespannt wie ein Flitzebogen warten wir nun auf die finale Folge, in der dann möglicherweise endgültig eine militärische Lösung für den Konflikt mit den Outridern gefunden wird. Wer weiß!