Small Soldiers (Koch Media GmbH)

smallSoldiersEin weiteres Klassiker-Re-Release als HD-Fassung aus dem Hause Koch Media GmbH. Joe Dante, seines Zeichens Regisseur der Gremlins-Filme, schuf mit SMALL SOLDIERS einen etwas kindertauglicheren Film, der inhaltlich aber fast in die gleiche Kerbe schlug. Wohl bemerkt: nur etwas kindertauglicher. Denn auch, wenn es hier um Spielzeugfiguren geht, die zum Leben erweckt werden, so ist ihre Mission alles andere als KiKa-geeignet. Angetrieben von einem militärischen Superchip, ist es kaum ein Wunder, dass die Elite-Plastiksoldaten ihr Missionsziel in grausame Realität umsetzen wollen. Willkommen bei einer Perle der späten Neunziger!

Alan Abernathy (Gregory Smith) hilft regelmäßig seinem Vater in dessen Spielzeugladen aus, dabei will er eigentlich nur das, was alle Jungen in seinem Alter wollen: rumhängen, sich mit Freunden treffen, und eventuell ein Mädchen kennenlernen. Diese Chance bietet sich ihm, als die gerade in die Nachbarschaft gezogene Christy (Kirsten Dunst) für ihren Bruder ein Spielzeug kaufen will, dass Alan gerade gegen den Willen seines Vaters im Laden untergebracht hat. Jetzt sieht er nicht nur die Chance, ein Mädchen kennen zu lernen, sondern auch gleich dem Laden seines Vaters einen Popularitätsschub zu verpassen, denn der setzt normalerweise voll und ganz auf pädagogisch wertvolles Spielzeug, und diese neuartigen Plastiksoldaten passen da normalerweise nicht mit rein.

Doch auf Alan und Christy wartet ein spannendes Abenteuer, denn die Kommando-Elite, die menschlichen Soldaten der neuen Spielzeugreihe, sind darauf getrimmt, die Gorgoniten auszulöschen, eine Alienrasse, die aber eigentlich friedlich und in Einklang mit der Natur leben wollen. In Ermangelung ihrer Elite-Bewaffnung, die in dieser Welt merkwürdige Fehlfunktionen aufweist, bewaffnen sie sich mit Alltagsgegenständen, die aber gegen die Gorgoniten tödliche Wirkungen entfalten. Alan beschließt, die Gorgoniten zu unterstützen und sie zu retten, denn die nehmen auch keine Rücksicht vor Kollateralschäden.

SMALL SOLDIERS hat klare Charakteristika eines Anti-Kriegsfilms, hat dabei jedoch ein jüngeres Zielpublikum. Nichtsdestotrotz hat man es sich nicht nehmen lassen, diverse Bezüge zu anderen Filmen aus dem „Erwachsenen-Genre“ zu erstellen und im Film zu verstecken. Das beginnt bei den Synchronsprechern der Figuren und geht über diverse Filmzitate bis hin zu versteckten Gimmicks, so ist beispielsweise das Passwort für das Globotech-Netzwerk „Gizmo“, womit Dante seine eigenen größten Erfolge noch mit in den Film einschleust.

SMALL SOLDIERS ist spannende Unterhaltung, der man die mehr als 15 Jahre Alter allerdings bereits anmerkt, und zwar nicht nur anhand von Kirsten Dunsts Alter. Der gesamte Filmcharme sprüht nur so vom letzten Jahrtausend, was aber keineswegs negativ gemeint ist. Wer hier aber einen Kinderfilm erwartet, der sei gewarnt. Dass Spielzeugfiguren nicht immer kindertauglich sind, wissen wir spätestens seit Chucky. SMALL SOLDIERS ist zwar nicht ganz so rabiat, aber die Altersempfehlung von mindestens 12 ist sicherlich gut gewählt.