Point Whitmark – 39: Das Feld beim Krähenhaus (Decision Products)

point_whitmark_39

Dass die Serie POINT WHITMARK schon immer den Hang dazu hatte, unglaublich doll an ein gewisses Detektiv-Trio aus Rocky Beach zu erinnern, ist ja hinreichend bekannt. Dies wird in Folge 39 „Das Feld im Krähenhaus“ allerdings ziemlich deutlich voran getragen. Wer sich diese Folge anhört, sollte im Vorfeld gerne noch „Psycho“ gesehen haben (um de ständig wiederholte Frage aus dem Hörspiel endlich mal zu beantworten), und wer „Die drei ??? und der Ameisenmensch“ kennt, wird hier sogar einige klare Zitate finden…

Derek will seinem Opa Alfred (Hitchcock?) einen Gefallen tun. Der hat nämlich vor, seine alte Jugendliebe Lila (nicht Vera?) Miles (nicht Crane?) zu überraschen. Lila ist Schriftstellerin und lebt seit geraumer Zeit in Bates Motel… Nein, es war nicht Bates Motel, aber so ähnlich wirkt es auf jeden Fall. Als Derek und sein Opa dort eintreffen, wird ihnen die Tür vom Besitzer Lester (nicht Antony?) Perkins geöffnet, der ihnen erklärt, dass das Motel geschlossen sei. Ein geschlossenes 24-Stunden-Motel? Als der Grund des Besuchs zur Sprache kommt, wird ihnen mitgeteilt, dass Lila krank sei und keinen Besuch empfangen könne.

Zudem scheint in der Gegend irgendjemand Gefallen daran zu finden, Vogelscheuchen zu klauen. Wird es Jay, Derek und Tom gelingen, diesen mehr als nur merkwürdigen Fall zu lösen, ohne dabei an Deja Vu´s zu ersticken?

Ganz richtig: POINT WHITMARK 39 macht sich einen Spaß daraus, die Handlung von „Psycho“ und „Der Ameisenmensch“ durch den Wolf zu drehen, bei den agierenden Personen gewisse Scherze und versteckte Verbeugungen einzubauen und das ganze als Leitmotiv von der ersten bis zur letzten Minute durchzuziehen, ohne dabei zu langweilen und vor allem, ohne dabei die Spannung zu nehmen, denn obwohl man schon recht bald eine Vorstellung davon hat, was in der Folge alles so passieren kann und wahrscheinlich auch wird, ist es dennoch fesselnd erzählt und die Sprecher wissen ganz genau, wie sie den Zuhörer gepackt bekommen.

„Das Feld beim Krähenhaus“ ist sicherlich mal wieder einer dieser Ausreißer, eine Folge, die einen gewissen Sonderstatus genießen wird, weil sie einfach nicht der normalen Serienstruktur folgt, sondern ein ganz besonderes Konzept hat. Wer die beiden Originale kennt, wird sich hier absolut wohl fühlen und sehr viel Spaß mit damit haben. Wer aber weder Psycho gesehen hat, noch den Ameisenmenschen der drei Fragezeichen gehört hat, wird sich sicherlich wundern, was so besonders lustig an dieser Folge sein soll, was das alles für Andeutungen sein sollen und was das Ganze überhaupt soll…