NCIS: Los Angeles – Staffel 4 (Paramount Home Entertainment)

ncisla4Es geht weiter in der Erfolgsserie NCIS: LOS ANGELES Die inzwischen vierte Staffel verspricht selbstverständlich wieder spannende Unterhaltung und nicht minder spannende Verflechtungen mit der Vergangenheit der einzelnen Figuren, denn das war schon immer eines der Leitmotive dieser Serie: die einzelnen Charaktere zwar möglichst sympathisch zu machen, ihre jeweilige Vergangenheit aber so weit wie möglich im Dunkeln zu lassen, um hieraus ggf. andere Personen auftauchen zu lassen, die die einzelnen Situationen eskalieren lassen könnten oder zumindest große Fragezeichen in die jeweilige Motivation der Figuren zu werfen. Was euch alles erwartet, erfahrt ihr in unserem Test.

Nachdem Callen (Chris O´Donnell) das Chamäleon (gespielt von einem sehr alt gewordenen Christopher Lambert) am Schluss der dritten Staffel erschossen hat, wird er zunächst vom Dienst suspendiert. Hetty Lange (Linda Hunt) quittiert daraufhin den Dienst und macht es sich zunächst einmal auf ihrem Boot gemütlich, steht aber unter Beobachtung, und das nicht nur vom NCIS… Wird Callen sich für sein Verhalten rechtfertigen müssen, oder kommt es vielleicht gar nicht erst dazu? Denn die Vertragspartner des Chamäleons sind alles andere als begeistert…

Genauso explosiv, wie die letzte Staffel endete, geht es hier wieder los. Das bereits eingespielte Team um Callen, Hetty, Sam Hannas (LL Cool J) Kensi (Daniela Ruah), Deeks (Eric Christian Olsen), Beale (Barrett Foa) und Nell Jones (Renée Felice Smith) muss sich erneut mit etlichen unterschiedlichsten Thematiken auseinandersetzen. Von Waffenhandel über Mordanschläge, politische Attentate bis hin zu nuklearen Bedrohungen ist hier eigentlich alles abgedeckt, und Langeweile kommt ganz bestimmt nicht auf. Zwar gibt es in der Rahmenhandlung gelegentliche Anflüge von roten Fäden, vor allem aber besticht die Serie dadurch, dass es sich in der Regel um in sich abgeschlossene Fälle handelt, die in der jeweiligen Spielzeit von gut 40min aufgelöst werden. Dass hier mehrere ermittelnde Teams an unterschiedlichen Orten agieren, bringt zudem Dynamik in die Sache, genauso wie die teilweise völlig unterschiedlichen Herangehensweisen, einen Fall zu lösen. Und selbstverständliche endet auch Staffel 4 mit einem unglaublich guten und harten Cliffhanger, der die Wartezeit bis Staffel 5 nahezu unerträglich gestalten wird…

Die Episoden der Staffeln 4.1 & 4.2 in der Übersicht: 4.1: 01: Codename Cherokee, 02: Die Ehemaligen, 03: Der fünfte Mann, 04: Die Kandidatin, 05: Die Spur des Pudels, 06: Quinn, 07: Die größte Welle, 08: Opfer und Geheimnisse, 09: Am Ende des Regenbogens, 10: Die Spinat-Spur, 11: Die scharfe Cousine, 12: Gewebe und Knochen

4.2: 01: Der Auserwählte, 02: Kill House, 03: Die menschliche Bombe, 04: Eine Frage der Ehre, 05: Sidorovs Rückkehr, 06: Team Red – Teil 1, 07: Team Red – Teil 2, 08: Zyanid, 09: Die Musik des Todes, 10: Raben und Schwäne, 11: Ein Freund wie Max, 12: Vertrauenssache