Castlevania – Lords Of Shadow 2 (Konami)

castlevania2Im Bereich der Action-Adventures mit Fantasy- / Horror-Hintergrund ist im Bereich der Videospiele ein Trend absehbar gewesen, der die Grenzen immer weiter auszuloten versuchte. Die Spielfigur musste stets noch stärker, noch besser, noch mächtiger, mit noch mehr Fähigkeiten ausgestattet sein. Das hat jetzt auch die Spielserie CASTLEVANIA erreicht, denn in CASTLEVANIA – LORDS OF SHADOW 2 übernehmt ihr die Rolle des Obervampirs höchst selbst. Ja, kein Witz, als Dracula wandelt ihr durch unterschiedlichste Level, aber ihr bekommt es nicht etwa mit Exorzisten, Vampirjägern, Van Helsing oder sonstigen Predigern des Guten zu tun. Letztendlich geht es darum, sich mit dem ultimativen Bösen auseinanderzusetzen, wäre ja auch schlimm, wenn man mal eine böse Figur spielen würde, die gegen das Gute kämpft. Also das absolute Böse gegen das noch Bösere, dann ist dem halt so!

Ihr seid Dracula! Gerade erst wieder auferstanden, startet ihr das Spiel deutlich geschwächt und müsst zunächst erst einmal wieder zu Kräften kommen, um überhaupt einen Schimmer davon zu bekommen, was in der Welt gerade abgeht, und der erste Schreck soll tief sitzen. Außerhalb eurer Gemäuer, die irgendwie noch unangetastet in einer Art paralleler Welt so geblieben sind, wie ihr sie kanntet, wartet die Gegenwart: Straßenzüge mit Laternen, Autos, das volle Programm einer amerikanischen Großstadt, so sieht es zumindest aus.

Während ihr in eurer eigenen „Zeit und Welt“ vor dem Problem steht, dass eure ehemaligen Gefolgsleute sich alle gegen euch gestellt haben und wie besessen sind von dem Gedanken, euch tot (bzw. gepfählt?!?) zu sehen, wartet in der Moderne der Kampf gegen Satan auf euch. Der hat hier nämlich das Ruder in die Hand genommen und droht, die Welt in die Apokalypse zu schicken. Und damit ihr endlich euren Seelenfrieden finden könnt, müsst ihr euch ihm in den Weg stellen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, denn so geschwächt, wie ihr aktuell seid, sind selbst die Geringsten unter Satans Dienern eine echte Herausforderung für euch.

LORDS OF SHADOW 2 setzt direkt nach seinem Vorgänger an und macht prinzipiell auch spielerisch genau dort weiter. Es wird weiter wild gekämpft, gesprungen, ausgewichen, gekontert, zwischen unterschiedlichen Waffen hin und her gewechselt, um unterschiedliche Effekte zu erzielen. Natürlich gibt es ein Level-up-System für eure Spielfigur, die es euch erlaubt, gezielt da nachzubessern, wo ihr die Notwendigkeit dafür seht, aber auch eure Kampfgewohnheiten spiegeln sich in diesem Verbesserungssystem wider. Was erneut unglaublich viel Spaß macht, sind die Bossfights, die hier auf euch warten.

Technisch ist LORDS OF SHADOW 2 nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein Hinhörer. Wer auf Action-Adventures mit hohem Hack´n´Slay-Faktor steht, bekommt hier eines der besten Genre-Spiele vorgelegt. Keine Frage: es gibt nur wenig Neuerungen, die man hier geboten bekommt, es ist nun einmal eine konsequente Weiterentwicklung seines Vorgängers, aber wer solche Spiele anfängt, der will sich in erster Linie durch die Story unterhalten lassen und in eine Welt eintauchen, die in sich stimmig ist. Da tut sich Dracula in der Moderne anfänglich etwas schwer, aber hat man sich erst einmal ein wenig daran gewöhnt, macht es umso mehr Spaß, sich diese Situation einmal als Film vorzustellen. Blade lässt grüßen.

CASTLEVANIA-Puristen werden mit diesem Teil genauso große Probleme haben, wie mit dem Vorgänger. Wer den aber mit Begeisterung gespielt hat und unbedingt wissen will, wie die Geschichte weitergeht, der kann hier bedenkenlos zugreifen. CASTLEVANIA – LORDS OF SHADOW 2 ist ein rundum gelungenes Spiel geworden, das für dieses Genre eigentlich keine Wünsche mehr offen lassen dürfte.