Morgenstern – 4: Die Axt (Folgenreich)

morgenstern 4Weiter geht es mit der etwas anderen Hörbuch-Serie MORGENSTERN. In Folge 4 mit dem Titel „Die Axt“ geht es… Moment, Folge 4? Hinterfragt das einfach nicht, ab und an spart sich eine Firma Promotionskosten, und dann wird halt mal eine Folge der Presse vorenthalten. Wir hoffen, dass ihr auch ohne Berichterstattung ebenfalls in den Genuss von Folge 3 „Blutige Eiszeit“ gekommen seid. Für die fortlaufende Handlung wäre es nicht gänzlich unwichtig, aber man findet auch so sicherlich in die neue Folge rein.

Autor Raimon Weber schickt seinen Protagonisten Christian Morgenstern (wie alles andere auch von Olaf Reitz gesprochen) zurück in seine Heimatstadt Potsdam.
Hier wird eine Kollegin seines Freundes Knut Zeugin eines Mordes. Der Mann, der einen weiteren Kollegen beim Film erschossen hat, trug eine Axt bei sich, das ist mehr oder weniger das einzige, woran sich Aylin erinnern kann. Während Christian und Knut versuchen, sie vor dem Killer und seinen Häschern zu schützen, stehen sie parallel im Kontakt mit der Polizei, um mehr über die eigentliche Tat herauszufinden. Der Killer hat nämlich schon andere Morde begangen, und so, wie es aussieht, handelt es sich bei ihm um La Hacha, die Axt, einen Auftragskiller der Mafia.

Egal, wohin die drei fliehen, sie werden stets aufgespürt, und nach und nach beschleicht Christian der Verdacht, dass bei der Polizei eine undichte Stelle sein muss…

Die Serie MORGENSTERN brauchte bislang immer ein paar Minuten, bevor man sich komplett in die Geschichte fallen lassen konnte. In diesem Fall aber ist man direkt mittendrin und fiebert mit. „Die Axt“ ist der bislang spannendste Fall für Christian Morgenstern, die Inszenierung ist actionreich und rasant, bleibt für den Zuhörer trotz der Tatsache, dass man es nur mit einem Sprecher zu tun hat, jederzeit nachvollziehbar, und gerade das macht den Reiz der Sache auch aus.

Wir sind gespannt, wie es bei dieser Serie weiter gehen wird, denn auch hier erfahren wir ganz zum Schluss wieder einige Dinge, die darauf hindeuten, dass wir einer ganz großen Sache auf der Spur sind…