Champions Of Midgard (Corax Games)

In CHAMPIONS OF MIDGARD schlüpft ihr in die Rolle eines Wikinger-Anführers, der nach dem Tod des Jarls versucht, den größten Ruhm und damit die größte Anerkennung zu ernten, um selbst den Posten des Jarls zu ergattern. Wie ihr das tut? Ganz einfach, ihr schickt eure Männer los, um unterschiedliche Aufgaben zu erledigen, zum Beispiel Truppen rekrutieren, Rohstoffe besorgen, oder aber im Kampf Trolle, Draugr und andere Monster zu bezwingen. Diese angenehme Mischung aus Strategie, planerischem Geschick und Würfelglück könnt ihr zu zweit, zu dritt oder zu viert spielen. Die Schlüsselmomente im Spiel sind es, schnell genug Truppen für den Kampf zu finden und die richtigen Gegner auszuwählen. Wenn ihr dann noch etwas Würfelglück habt, seid ihr auf einem guten Weg. Allerdings wird am Schluss abgerechnet, und da spiele viele Faktoren eine Rolle.Das Spiel unterscheidet mit einem beidseitig bedruckten Spielplan schon einmal zwischen einem Duell bzw. einer drei-Spieler-Partie und einem Spiel zu viert, was durchaus Sinn macht, denn sonst sind zu viele Ressourcen auf dem Plan. Die Aufmachung gefällt auf Anhieb, die Zeichnungen auf den Karten können sich sehen lassen, und auch der Mix aus Karten und Holz-Setzern passt gut.

Bei der ersten Partie liest sich die Anleitung noch ein wenig sperrig, eigentlich ist der Ablauf gar nicht so kompliziert, wie er zunächst klingt. Es gibt eine Aufbauphase, wo sämtliche Ressourcen für die jeweilige Runde (derer gibt es insgesamt 8) bereitgestellt werden, danach setzen die Spieler ihre Arbeiter, was teilweise direkte Aktionen nach sich zieht, darauf folgt eine separate Kampf-Phase, wo mittels Würfel gegen die Angriffs- und Verteidigungswerte der Gegner gewürfelt wird, und zuletzt gibt es noch eine Aufräum-Phase, wo alle Spielfiguren wieder zurückgenommen werden und Platz gemacht wird für die nächste Aufbauphase.

Fazit: CHAMPIONS OF MIDGARD begeistert durch das Setting, die Aufmachung sowie die Vermischung von taktischen und Kampf- / Würfelglücks-Elementen. Da viele Dinge in der Abschlusswertung Einfluss auf das Endergebnis haben, muss man durchaus auch im Blick behalten, was die Gegner so tun, und nicht nur während der Partie auf den Punktezähler schielen… Das Spiel hat nichtsdestotrotz noch ein wenig Luft zum Weiterentwickeln in seiner ursprünglichen Form (es gibt bereits zwei Erweiterungen, bislang allerdings nur auf englisch).

VÖ: März 2019