Fraktal – 08: Der leise Tod (Gigaphon)

„‚Wo endet die Unendlichkeit? Was werden wir erblicken, wenn wir sie finden? Das absolute Nichts? Gott? Oder sind wir schon verdammt, sobald wir den Entschluss fassen, danach zu suchen?‘ – Ein Crewmitglied wird in seinem Quartier von heimtückischen Käfern angegriffen und kommt auf schreckliche Weise ums Leben. Die mysteriösen Umstände des Todes und die Tatsache, dass eigentlich Jay in diesem Zimmer hätte übernachten sollen, wecken in Kari einen schlimmen Verdacht: Wollte jemand einen Mordanschlag auf den Mann von der Skyclad verüben? Und schwebt er nach wie vor in Lebensgefahr?“

Regie: Peter Lerf

Jason „Jay“ Jublonsky: Johannes Steck

Ian Pierce: Gordon Piedesack

Nicolas Spooner: Martin Sabel

Kari: Claudia Urbschat-Mingues

Tarlin: Marco Rosenberg

Boaloras: Matthias Keller

u.v.m.

Fazit: Ein Angriff durch kleine, gemeine Insekten im Schlaf? Das kommt mir doch leicht bekannt vor, Star Wars Episode 2 lässt Grüßen. Abgesehen davon ist diese Folge aber durchweg spannend aufgebaut, und die Killer-Käfer sind ja nun auch nicht die einzige Bedrohung, die die Besatzung der Skyclad beschäftigen sollte. Der fremde Planet entwickelt sich immer mehr zu einem bedrohlichen Ort, von dem man so schnell wie möglich entfliehen sollte. Ob der heimische Wissenschaftler dabei unterstützen kann? Und eine weitere Frage: sind die Fremden bereits ebenfalls auf dem Planeten angekommen?