Die drei Fragezeichen – 200: Feuriges Auge (Europa)

„Justus Jonas ist verschwunden! Während Peter und Bob den Ersten Detektiv verzweifelt suchen, stolpern sie über Spuren aus ihrer eigenen Vergangenheit. Haben die drei ??? vor Jahren den „Fluch des Rubins“ wirklich gebannt und hat Justus‘ Verschwinden etwas mit diesem längst zu den Akten gelegten Fall um den mysteriösen Edelstein zu tun? Schnell steht fest, dass das Feurige Auge mehr Geheimnisse birgt, als die drei ??? ahnen können…“

Regie: Heikedine Körting
Erzähler: Axel Milberg
Off-Sprecher: Udo Schenk
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Timothy: Peter Buchholz
Tante Mathilda: Karin Lieneweg
Onkel Titus: Rüdiger Schulzki
Inspektor Cotta: Holger Mahlich
Goodween: André Minninger
Gabriel White: Till Hagen
Solomon Charles: Jürgen Thormann
u.v.m.

Fazit: Das hier ist nicht irgendeine Folge der drei ???, wir sprechen hier von der 200. Folge! Allein schon die Zahl verdient Respekt und Anerkennung, und die Tatsache, dass man hier ein Hörspiel präsentiert, das über vier CD´s geht, macht klar, dass auch den Machern bewusst ist, was für eine enorme Verantwortung man damit hat und welche hohen Erwartungen es zu erfüllen gilt. Über große Teile ist man dieser Verantwortung auch gerecht geworden: der Bezug zu einer der Klassiker-Folgen ist ein genialer Schachzug, die Geschichte wird spannend erweitert und fortgeführt. Die Erzählung der unterschiedlichen „Perspektiven“ nicht parallel, sondern hintereinander weg zu wählen, gibt uns die Möglichkeit, mit über Justus´ Verschwinden zu rätseln und die Spuren, die die verbleibenden zwei Fragezeichen finden, zu verfolgen. Leider schafft man es nicht, die Spannung aufrecht zu erhalten, nachdem diese Spuren alle wieder zusammen führen. Man versucht zwar, erneut durch getrennte Wege Spannung aufzubauen, aber das gelingt nicht, und spätestens ab dem Zeitpunkt, wo die drei Fragezeichen in den Flieger steigen, will man nur noch, dass es hoffentlich bald vorbei ist. Die eigentliche Auflösung entgleitet dann letztendlich auch meiner Aufmerksamkeit, sodass ich gezwungen bin, den Schluss noch einmal zu hören. Schade, das hätte richtig großartig werden können. Vielleicht waren vier CD´s doch zu viel gewollt und man hätte sich inhaltlich noch etwas straffen sollen. Nichtsdestotrotz: herzlichen Glückwunsch zu 200 Folgen „Die drei ???“, und alles Gute für die nächsten 100.