Abra Kazam! (Pegasus)

„Willkommen junge Lehrlinge! Der Tag eurer Zauberprüfung ist endlich gekommen. Ich hoffe, ihr habt intensiv trainiert, denn ihr werdet Zauber aller Art sprechen, erkennen und manchmal auch erleiden müssen.
1. Schnapp dir den Zauberstab und sprich einen Zauber!
2. Erkenne den Zauber und werde zum Meister!
3. Erleide die Konsequenzen des gesprochenen Zaubers.“

Autor: Antonin Boccara
Illustrationen: Jules Dubost

Fazit: Wir müssen uns das etwa so vorstellen: „WINGARDIUM LEVIOSA“, und dazu müssen wir wutschen und wedeln… Wer Harry Potter gesehen hat, weiß, worauf ich anspiele. Symbolpantomime mit Zauberstab und Hindernissen, das ist wohl die beste Zusammenfassung, die man geben kann. Nacheinander gibt es einen Zauberer, der mit dem Zauberstab ein bestimmtes Symbol in die Luft zaubert, und die restlichen Mitspieler müssen nun anhand verschiedener vorgegebener Möglichkeiten erraten, welches Symbol da gerade „gezaubert wird“. Jeder hat nur einen Versuch zu raten, und der Schnellste ist als nächstes dran. Der Zauberer bekommt einen Punkt fürs gute Vorzaubern, der nächste muss nicht nur das Symbol zaubern, sondern findet auf der gewonnenen Karte eine Zusatzbedingung, wie der Zauberspruch ausgeführt werden muss, was zumeist mit irgendwelchen Verrenkungen oder ähnlichem zu tun hat.
In kleiner bis mittlerer Runde macht das Spiel richtig Spaß, wenn alle sich bestmögliche Mühe geben, sich in das Spiel hineinzudenken und mitzuspielen. ABRA KAZAM! ist ab drei Leuten spielbar, bis hin zu 8 Spieler (was wir für etwas viel des Guten empfinden), und ab einem Alter von 8 Jahren empfohlen. Für eine rein sachliche analytische Spielweise wird hier der Spielspaß gegebenenfalls relativ schnell in die Knie gezwungen, denn ABRA KAZAM! lebt in erster Linie davon, dass alle mit Begeisterung bei der Sache sind und möglichst kein „Spielverderber“ in der Runde sitzt. Die Spieldauer von 15-30min passt, viel länger ist dann aber irgendwann auch der Reiz nicht mehr da, denn dann hat man schon alles irgendwie bereits gesehen.