RES ARCANA (Asmodee/Sand Castle Games)

„Dämpfe vernebeln das Labor des Alchemisten. Was er wohl in seinem Turm braut? Im heiligen Hain zerreibt eine Druidin Kräuter. Welches mystische Ritual wird sie vollziehen? Und in den Katakomben beschwört eine Nekromantin derweil einen Knochendrachen… Willkommen in der Welt von RES ARCANA!
In dieser Welt sind Leben, Tod, Elan, Ruhe und Gold Essenzen, die die Kunst der Magie antreiben. Wählt eure Magier, sammelt Essenzen, fertigt einzigartige Artefakte und benutzt sie, um Drachen zu beschwören, Orte der Macht in Besitz zu nehmen und euch somit den Sieg zu sichern!
In RES ARCANA ist jeder Spieler ein Magier, der gegen seine Rivalen um den Sieg eifert. Jeder Spieler hat einen persönlichen Nachziehstapel, der aus nur 8 Artefakten besteht. Kannst du sie effizient nutzen, um Monumente und Orte der Macht vor deinen Rivalen in Besitz zu nehmen?“
Autor: Tom Lehmann
Illustrationen: Julien Delval
Für 2-4 Spieler ab 12 Jahre, ca. 30-60 Minuten Dauer

Spielmechanik: Das Spiel wird in drei Phasen gespielt. Die erste Phase ist klassisch die Versorgungsphase, in der man sich selbst mit den verdienten Essenzen ausstattet bzw. auch Kosten für bestimmte Karten begleicht. Ist dies erfolgt, geht es direkt in die Aktionsphase. Reihum haben die Spieler jeweils die Möglichkeit, eine der folgenden Aktionen auszuführen:
Ein Artefakt aus seiner Hand ausspielen oder abwerfen, ein Monument errichten, einen Ort der Macht übernehmen, eine Aktion aus seiner Auslage heraus ausführen, und zu guter Letzt kann der Spieler auch passen. Wenn er dies tut, läuft Phase 2 für die anderen Spieler weiter, bis auch der letzte Spieler gepasst hat. Wer passt, ist solange aber erst einmal aus dem Spiel raus, muss sein gewähltes Artefakt zurück in die Mitte legen und sich aus den verbliebenen Artefakten ein neues für die nächste Runde heraussuchen. Dafür bekommt der erste Spieler, der passt, aber auch den Bonus, dass er zum einen in der nächsten Runde der Startspieler ist, und zum anderen erhält er für diese Runde einen zusätzlichen Siegpunkt, der ggf. über Sieg oder Niederlage entscheiden kann…
Sobald alle Spieler fertig sind mit ihren Aktionen und jeder gepasst hat, wird in der letzten Phase ausgewertet, wer wie viele Siegpunkte erreicht hat. Das Spiel endet, sobald ein Spieler 10 (oder mehr) Siegpunkte erlangt hat. Bei Gleichstand werden die übrigen Ressourcen verglichen. Achtung: Nicht, wer als erster die 10 Punkte erreicht hat, ist automatisch Sieger, denn die Punkteauswertung erfolgt erst nach Abschluss von Phase 2. Es kann also durchaus passieren, dass ich als erster Spieler 9 Siegpunkte ausliegen habe und passe, wodurch ich meinen zehnten Siegpunkt erhalte, aber im Verlauf der restlichen Phase 2 erlangt ein Spieler noch weitere Siegpunkte und hat ggf. zur Phase 3 11 Siegpunkte…

Fazit: Eigentlich will RES ARCANA ein Deckbuilding-Spiel sein, allerdings werden euch hier die Karten schon im Vorfeld zusammengestellt. Also eigentlich kein Building, sondern vielmehr die Ausnutzung der sich ergebenden Effekte. Gerade zu Anfang macht es Sinn, sich an die vorgegebenen Start-Decks zu halten, später kann man, wenn man mit den Mechaniken vertrauter ist, sicherlich auch frei ziehen. Mit zunehmender Spielzeit merkt ihr, welche Karten es definitiv wert sind, dass man sie in seine Auslage bekommt, und wie ihr schnellstens mit den unterschiedlichen Start-Charakteren zum Ziel kommt, nämlich 10 Siegpunkte einzufahren. Dies wird übrigens nach jeder einzelnen Runde geprüft, ihr könnt also nicht wirklich für später horten, sondern müsst euren Erfolg sukzessiv aufbauen. Da ihr nach jeder Runde euer Artefakt der Wahl abgeben und gegen ein anderes eintauschen müsst, kann das durchaus von der Taktik her sehr spannend werden, wer zuerst und wer zuletzt passt. RES ARCANA ist eines der Spiele, die man erst einmal mehrfach gespielt haben muss, um wirklich alle Finessen des Spiels durchschaut und erlebt zu haben, und je mehr man sich damit befasst, umso mehr Spaß macht das auch. Außerdem ist RES ARCANA eines dieser Spiele, die von vornherein so konzipiert sind, dass man definitiv auf Erweiterungen (bei Erfolg des Spiels) gebaut hat, und mit Lux & Tenebrae liegt zumindest in englischer Sprache bereits der erste Vertreter vor. Wir hoffen darauf, dass dies auch noch ins Deutsche übersetzt wird, dann gucken wir uns das natürlich auch hier an…