Die drei Fragezeichen – Special: und der dreitägige Totenkopf (Europa)

„Horrorfilm-Regisseur James Kushing erwacht eines Morgens mit einer mysteriösen Tätowierung auf dem Arm: ein dreitägiger Totenkopf! Was hat das Tattoo mit dem Film zu tun, den Kushing niemals fertiggestellt hat? Und welches Geheimnis steckt hinter dem gestohlenen Smaragd, der vor Jahren spurlos vom Filmset verschwand? Justus, Peter und Bob stürzen sich in den Fall und entdecken nach und nach die Wahrheit hinter dem Rätsel…

Ursprünglich als immersives Hörspiel für Vorführungen in Planetarien produziert, wird mit „Die drei ??? Und der dreitägige Totenkopf“ die letzte Produktion der zweiten Planetariumsstaffel als Stereofassung veröffentlicht. Bereits erschienen sind „Die drei ??? und die schwarze Katze“ und „Die drei ??? und das versunkene Schiff“.“

Regie: Heikedine Körting
Buch: Ivar Leon Menger und John Beckmann
Sprecher: Thomas Fritsch

Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Onkel Titus: Rüdiger Schulzki
Tante Mathilda: Karin Lieneweg
Roger Kind: Holger Mahlich
Inspektor Cotta: Holger Mahlich
Regisseur Kushing: Tim Grobe
u.v.m.

Fazit: Ich mag ja die Specials der drei ???, da man sich da in der Regel schön viel Zeit lässt, die Geschichte auszubreiten und den Detektiven auch Zeit einräumt, tatsächlich zu ermitteln und nicht nur durch einen Justus-Jonas-Geistesblitz das Rätsel zu lösen. Genau so ist das auch hier, wobei ich sagen muss, dass dafür ein wenig der Spannungsbogen unter der längeren Laufzeit leidet. Hier hätte die Geschichte wirklich etwas mehr Nervenkitzel vertragen. Ansonsten aber wieder eine sehr schicke Folge, die kaum Wünsche offen lässt…