Exit – Das Spiel: Der versunkene Schatz (Kosmos)

„Auf der Suche nach dem sagenumwobenen Schatz der Santa Maria begebt ihr euch in ein gefährliches Abenteuer. Die Aussicht auf den Schatz ist verlockend! Doch etwas geht schief und ihr werdet tief unterm Meer eingeschlossen. Schafft ihr es, die Rätsel der Santa Maria zu lösen?“

Autoren: Inka & Markus Brand


Fazit: Das Konzept des Spiels dürfte bekannt sein: Nur mithilfe der Kartoninhalte müsst ihr euch durch eine Reihe von Rätseln knobeln, die mal mehr, mal weniger fordernd sind. „Der versunkene Schatz“ schickt euch auf Tauchgang nach der Santa Maria, die Schwierigkeit liegt beim Level „Einsteiger“. Das können wir so unterschreiben, denn uns war es möglich, das Spiel innerhalb von etwa einer Stunde ohne Hilfe-Karten (Premiere) komplett zu lösen. Es hat sich als sehr hilfreich erwiesen, unterschiedlich alte Spieler zusammenzuführen, denn wo mein Sohn gelegentlich mal keine Peilung hatte, wie mein Schwager und ich auf die Lösung kamen, hat er dafür an anderer Stelle die Lösung sofort gesehen, wo wir nur ratlos am Kopf kratzen konnten. Eine sehr unterhaltsame Stunde, angesichts der recht kurzen Spielzeit muss man sich aber darüber Gedanken machen, ob einem dies dann den Preis des Spieles wert ist…