EXIT – Der Friedhof der Finsternis (Kosmos)

„Ihr erhaltet einen Brief ohne Absender… darin findet ihr eine merkwürdige Scheibe und ein Notizbuch. Es berichtet von einer alten Sage über ein Artefakt von unschätzbarem Wert, das auf einem Friedhof versteckt sein soll. „Zeit für ein weiteres Abenteuer“, denkt ihr euch!“

Autoren: Inka & Markus Brandt
Level: Fortgeschrittene
für 1-4 Spieler ab 12 Jahren
Spieldauer: 45-90 Minuten

Fazit: Nach dem altbewährten Spielprinzip mit der Dekodierscheibe, Rätsel-Karten, Hilfe-Karten und Lösungskarten sowie dem einen oder anderen Gimmick spielt sich auch „Der Friedhof der Finsternis“ ganz intuitiv. Eure heutigen Rätsel drehen sich alle um einen schaurig-schönen Friedhof, und wer bei diesen Rätseln nicht das ein oder andere Mal an Indiana Jones denken muss, der hat irgend etwas nicht verstanden.
Wie auch bei den anderen Exit-Spielen ist eine der wichtigsten Regeln die, dass man sich alles ganz genau anschaut, denn allzu oft blenden wir bestimmte Details aus, weil wir uns auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und dabei den Blick für das Ganze verlieren. Also, immer schön Augen offen halten. Die Rätsel sind für das Level „Fortgeschrittene“ teilweise relativ einfach, andere stellen einen dann schon wieder vor härtere Nüsse.

Nochmals als Hinweis: EXIT ist so konzipiert, dass sich das Spiel nur 1x spielen lässt. Wer damit ein Problem hat, der sollte die Finger davon lassen.