Midnight Tales – 22: Das verfluchte Schubfach (Contendo Media)

„Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.
MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht
Der junge Medizinstudent Tim tritt seinen neuen Job in der Leichenhalle an. Nachtschicht. Mit dem Anblick von Leichen hat er gerechnet. Nicht jedoch mit dem, was ihn dort wirklich erwartet, sobald das Mitternachtsläuten durch das Gemäuer hallt.“

Regie: Christoph Piasecki
Timothy Grant: Marios Gavrilis
Darcy: Katja Keßler
Bedelia Crane: Joseline Gassen
Gordy: Florian Hoffmann
Halston: Achim Buch
Sophia: Yvonne Greitzke
Leiche: André Beyer
Mr. Summerfield: Helmut Krauss
Wache: Contantin von Westphalen
Host: Peter Flechtner
Credits: Alex Bolte

Fazit: „Das verfluchte Schubfach“ ist weniger Horror, als man zunächst denken mag. Vielmehr ist es eine moralische Geschichte, in der die Grenzen des Diesseits ausgelotet werden. Wenig überraschend und deswegen auch kaum als Spoiler zu verstehen, ist das Schubfach in der Lage, die darin gelagerten Toten zu neuem Leben zu erwecken, aber eben nicht in einer „Friedhof der Kuscheltiere“-Art, sondern als Gefäß für einen Geist, der dort haust. Und die alte Dame ist zutiefst anständig, zumindest macht sie keinen verbrecherischen Anschein…
Der Twist ist gut gelungen, die Geschichte lässt sich gut hören, was fehlt sind für mich ein wenig die Schockmomente. Trotzdem eine alles in allem überzeugende Folge! Mir erscheint hier das Wiedererwecken von Toten als fast schon kleine Selbstverständlichkeit, mit der keiner auch nur im Ansatz gedanklich Schwierigkeiten hat. Sinngemäß fasst es Bedelina Crane gut zusammen, indem sie feststellt, dass man Tim sicherlich schräg anschauen würde, wenn er rumerzählen würde, dass er nachts Tote zum Leben erweckt. Vielmehr scheinen alle Beteiligten, die davon erfahren, aber auch wirklich nicht zu tun…