Die Drei Fragezeichen – 207: Die falschen Detektive (Europa)

„Die drei ??? sind fassungslos: Sie haben Doppelgänger! Drei Jungen, die sie noch nie gesehen haben, geben sich als „Die drei ???“ aus. Justus, Peter und Bob heften sich an die Fersen der falschen Detektive und beginnen ihre Ermittlungen. Wieso haben die Unbekannten ihre Identität angenommen? Und können Justus, Peter und Bob ihnen das Handwerk legen?“

Regie: Heikedine Körting
Buch: André Minninger
Erzähler: Axel Milberg
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Minh: Jona Mues
Luke: Alexander Merbeth
Mark: Woody Mues
Stéphane Mertens: Peter Kaempfe
Kassiererin: Birte Kretschmer
Rob Baxter: Robin Brosch
Oma: Apollonia Jepsen
Mrs. Willard: Daniela Ziegler
Li: Traudel Sperber
Tilan: Caroline Kiesewetter

Fazit: Ich will es gleich ehrlich heraus sagen: diese Story nehme ich den Machern nicht ab, nicht einmal mit Auge-Zudrücken. Die drei Detektive gucken so lange zu, wie sich irgendwelche Jugendlichen als sie selbst ausgeben? Rufschädigung wird hingenommen? Stattdessen schleichen sie sich unter Vorspielung falscher Tatsachen (Schnabeltier-Beobachter im Canyon) ebenfalls in den fraglichen Haushalt ein, belügen also die Menschen, die meinen, sich vertrauensvoll an sie gerichtet zu haben? Aus meinem Verständnis heraus widerspricht das allem, was sich die Detektive als Ehrenkodex auf die Fahne geschrieben haben…
Aber egal! Also: Durch Zufall belauscht Bob Andrews im Baumarkt, wie sich jemand als „Bob Andrews“ ausgibt. Die Kassiererin weiß durch Zufall, wo die falschen drei Fragezeichen gerade ihren Auftrag erledigen (schließlich hat sie der Auftraggeberin den Tipp mit den drei Fragezeichen gegeben), und so können die echten Justus, Peter und Bob ihre Untersuchungen beginnen, um auch gleich noch eine Geistererscheinung aufzuklären.
Weil das scheinbar noch nicht genug Potential für eine Folge bietet, verbirgt sich hinter dieser Nummer ein weiterer Fall, den die drei Fragezeichen am Schluss selbstverständlich lösen, aber die meiste Zeit versuchen sie erst einmal, herauszufinden, wer sich da als Detektive ausgibt und warum… Leider ist des Rätsels Lösung viel profaner, als man hoffen mag! Sicherlich einer der Punkte, weswegen mich diese Folge eher enttäuscht…