John Sinclair – 141: Shao (Lübbe Audio)

„Noch immer war mein bester Freund und Partner Suko in Shimadas Höllenschloss gefangen. Würde es mir gelingen, ihn aus den Fängen des Ninja-Dämons zu befreien? Und wie sollte ich ihm erklären, dass Shimada sich in seiner Abwesenheit bereits das nächste Opfer geholt hatte? Es war – Sukos Freundin Shao!“

Regie: Dennis Ehrhardt
Erzählerin: Alexandra Lange
John Sinclair: Dietmar Wunder
Suko: Martin May
Dr. Ganasaro Peter Kirchberger
Ondekoza: Douglas Welbat
Shao: Silke Haupt:
Sir James Powell: Achim Schülke
Chu Tang: Michael von Rospatt
u.v.m.

Fazit: Wenn „Shao“ auch nicht ganz den Sprung schafft, die Serie wieder auf Spur zu bringen, so ist hier zumindest einiges an Action zu verzeichnen. So ganz verstanden habe ich zwar nicht, was genau nun Johns „Plan“ bei der ganzen Rettungsaktion war, aber es zählt einzig und allein das Ergebnis, und das ist, wie zu erwarten war, positiv. Auch, wenn John nicht aktiv den Kampf gegen Shimada sucht, so schafft er es zumindest, seinen Freund Suko wieder ins Diesseits zu befördern, und die für tot gehaltene Shao kehrt auch als Dienerin Amaterasus wieder. Alles in allem ein (aus Hörersicht betrachtet) akzeptabler Tausch, hatte Shao doch in der Vergangenheit zumeist nur als Schmuckwerk für Suko gedient und könnte nun aktiv ins Geschehen mit eingreifen…
Was der Serie momentan fehlt, ist wieder ein großer Gegner, den es (gerne in einer Art Staffel) zu bezwingen gilt, der nicht, wie Shimada, in einer anderen Dimension agiert, sondern konkret auf der Welt wandelt und für Unruhe sorgt…