Fraktal – 17: Der ungebetene Gast (Gigaphon)

„Wo endet die Unendlichkeit? Was werden wir erblicken, wenn wir sie finden? Das absolute Nichts? Gott? Oder sind wir schon verdammt, sobald wir den Entschluss fassen, danach zu suchen?

Die Tarox sind vernichtet. Trotzdem kommt die Besatzung der Skyclad nicht zur Ruhe. Bordcomputer LUNA spielt verrückt und reagiert äußerst feindselig. Jay und Spooner forschen nach und entdecken die Ursache für dieses seltsame Verhalten…“

Regie: Peter Lerf
Jason Jublonsky: Johannes Steck
Ian Pierce: Gordon Piedesack
Nicolas Spooner: Martin Sabel
Kaylani Soto: Julia Casper
Thomas Sabian: Rolf Berg
Dr. Francis Copeland: Marc Schlüter
Travis: Stefan Lindner
LUNA: Carmen Molinar
Tarlin: Marco Rosenberg
Kari: Claudia Urbschat-Mingues
N´Duk: Herbert Schäfer

Fazit: Kaum, dass die Skyclad und ihre Besatzung der Bedrohung durch die Tarox entkommen sind, kommt es zum nächsten Problem. Ein paar kleinere technische Defekte wecken die Aufmerksamkeit von Jay und Spooner, und schon sehr bald steht fest, dass hier Sabotage im Spiel ist. Und kaum, dass sie das entdeckt haben, verweigert LUNA, der Bordcomputer, den Befehl und reagiert nicht mehr auf die Crew…
„Der ungebetene Gast“ will ein bisschen Gruselstimmung der Marke „Alien“ aufkommen lassen, dieser Grusel hält sich aber ziemlich in Grenzen, denn eine wirkliche Bedrohung durch LUNA erfolgt nur einmalig, und zu diesem Zeitpunkt ist eigentlich schon alles klar, zudem sind die Handlungsabläufe diesmal (bis auf eine Ausnahme) enorm vorhersehbar.. Die Folge ist ein wenig wie eine quasi leere Zahnpasta-Tube: da ist noch ein kleiner Rest drin, den man noch rauspressen kann, für einmal Putzen reicht das noch, aber dann ist auch wirklich Schluss und man kann sich darauf freuen, beim nächsten mal mit einer frischen Tube zu starten.