Die Drei ??? – 208: Kelch des Schicksals (Europa)

„Die drei Detektive sind mit Titus Jonas im Pick-up unterwegs, als Peter sich in einer Pause beim Erkunden einer Höhle verletzt. Doch nicht nur das bereitet Justus Sorgen. Eine seltsame Begegnung im Supermarkt von Carmine Falls beschäftigt ihn und seinen Onkel Titus. In der Kleinstadt Carmine Falls ist offensichtlich ein Verbrechen geschehen, und die Spur führt direkt zu Justus´ Familie. Die drei ??? sind gleich doppelt gefragt.“

Regie: Heikedine Körting
Buch: André Minninger

Erzähler: Axel Milberg
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Onkel Titus: Rüdiger Schulzki
Bootsie Washington: Andreas Birnbaum
Majorie Dever: Victoria Trauttmansdorff
Schwester: Gabriele Libbach
Leland Hanson: Matthias Keller
u.v.m.

Fazit: So spannend das Cover auch wirken mag, leider drehen sich in diesem Fall keine Mythen und Legenden um den Titel-gebenden Kelch. Vielmehr spielt es letzten Endes gar keine Rolle, worum es hier geht, denn diese Folge ist mal wieder so ein Fall, bei dem der Weg das Ziel ist und man als Zuhörer mehr oder minder keine Chancen hat, selbst an den Ermittlungen teilzunehmen, denn vieles geschieht zwischen den Szenen und wird später nur nacherzählt, und die eigentlichen Zusammenhänge sind wieder einmal eine Anhäufung an Zufällen und Windungen des Schicksals.
Auch der Klappentext hätte deutlich klarer formuliert sein können, denn letztendlich geht es vor allem darum, dass Justus hier auf Mitglieder seiner Familie mütterlicherseits trifft, einem Familienzweig, von dem er bislang so gut wie nichts gehört hat. Wie seine Verwandtschaft auf ihn reagiert, ist dabei ebenso fraglich, wie der restliche Aufbau der Story. Die Geschichte glänzt an zwei Stellen: Justus´ neues Gadget wird gekonnt in Szene gesetzt, aber es ist doch schon ein enormer Zufall, dass er das ausgerechnet jetzt neu hat und es so passend kommt, oder?
Ansonsten wird an einer Stelle die Hintergrundgeschichte im Schnelldurchlauf mithilfe von Stichworten erzählt. Genauso wie da erzählt wirkt auf mich die komplette Folge, nur dass Justus sich aus den Stichworten einen Reim machen kann, ich hingegen auch nach dem 5. Durchlauf von „Kelch des Schicksals“ nicht so genau durchsteige, wie die drei Detektive diesen Fall überhaupt aufdecken. Ich freue mich auf die nächste Folge, die wird dann ganz bestimmt wieder einfacher zu verstehen sein!