Die Verbotenen Lande (Uhrwerk Verlag/Free League Publishing)

„Rund um den Bettler aus Varassa rückten sie dicht an dicht und beim Lagerfeuer saßen sie und hörten sein Lied und über Wandler und Wolfsvolk und jede schreckliche Geschicht´, die ganze Nacht sang er von dem, was seinen Geist umtrieb:
“Es gibt etwas jenseits der Berge, jenseits des Heulens, jenseits des Nebels, es gibt etwas hinter den Schleiern, hinter Herzen kalt wie Stein. Horcht, etwas geht und flüstert, geht und lauert euch auf und winselt: Komm zu uns, denn diese Erde soll unser sein und unser allein!“

DIE VERBOTENEN LANDE ist eine neue Art des klassischen Fantasy-Rollenspiels. In diesem Open-World-Survival-Rollenspiel seid ihr nicht die Helden, die von Auftraggebern auf Questen ausgesandt werden – stattdessen seid ihr Plünderer und Gesetzlose, die einer verfluchten Welt ihren eigenen Stempel aufdrücken wollen. Ihr entdeckt verschollene Gräber, bekämpft schreckliche Monster, wandert durch die Wildnis und, wenn ihr lange genug lebt, errichtet ihr eure eigene Festung. Inhalt der Basisbox:
– Spieler-Handbuch als Hardcover mit Kunstledereinband. Enthält die Regeln für die schnelle Charaktererschaffung, brutale Kämpfe, tödliche Magie, gefährliche Reisen und für die Errichtung eurer eigenen Festung – leicht portierbar in eure Lieblingsspielwelt.
– Spielleiter-Handbuch als Hardcover mit Kunstledereinband. Enthält eine umfangreiche und detaillierte Beschreibung des Settings der Verbotenen Lande, ein großes, illustriertes Bestiarium, ausführliche Zufallsbegegnungen und drei vollständige Abenteuerschauplätze.
– Das Legenden & Abenteuer-Heft, mit dem ihr eure Charaktere ausgestalten und ihnen einmalige Hintergründe geben könnt.
– Eine große vollfarbige Karte, die euch die Freiheit gibt, die Verbotenen Lande so zu erkunden, wie ihr wollt, Hexfeld für Hexfeld.
– Ein Aufkleberbogen für Abenteuerschauplätze und Grabsteine, die die Karte in eine lebendige und bleibende Aufzeichnung eurer Abenteuer verwandeln.

Von den Machern der preisgekrönten Rollenspiele Tales From The Loop, Coriolis – Der Dritte Horizont und Mutant: Jahr Null.

Spielkonzept: Christian Granath, Tomas Härenstam, Nils Karlén, Kosta Kostulas
Lead Designer: Tomas Härenstam
Setting & Abenteuerschauplätze: Erik Granström
Hauptillustrator: Nils Gulliksson
Herausgeber deutsche Ausgabe: Patric Götz
Redaktion: Friederike Bold
Übersetzung: Tilman Hakenberg, Christian Lassen, Thomas Römer
u.v.m.

Fazit: Das ist aus meiner Sicht mal ein innovativer, neuer Ansatz für ein Fantasy-Rollenspiel. Anstatt eine fertige Welt zu präsentieren, gibt es hier das Sandbox-System, nach dem sich die Abenteuergruppe Stück für Stück das bis vor kurzem noch unbekannte Land erschließen muss, und je nachdem, was sich der Spielleiter so ausgedacht hat, gestaltet sich die Karte unterschiedlich. Das erfordert allerdings auch viel Flexibilität im Spielsystem, und die gibt es definitiv. Aber vielleicht gehen wir Element für Element vor:

Das Spielerhandbuch befasst sich logischerweise zunächst mit einem kurzen Überblick, was das Verbotene Land denn genau ist, um sich dann der Spielgenre-typischen Charaktergestaltung zu widmen. Hierbei wird zunächst nach der Herkunft unterteilt (die spielbaren Völker sind Menschen, Elfen, Halbelfen, Zwerge, Halblinge, Orks, Goblins und Wolfsmenschen), und dabei zeigen sich schon ein paar Besonderheiten! Wie schon auf dem Klappentext ersichtlich, seid ihr in DIE VERBOTENEN LANDE eben nicht die typischen Helden, sondern ihr verkörpert Plünderer und Gesetzlose, die ihren eigenen Vorteil im Blick haben, und da kann man durchaus auch einen fiesen Ork, einen heimtückischen Goblin oder aber einen Wolfsmenschen spielen.
Etwas „klassischer“ (man beachte den Wortwitz) sind die Charakterklassen: Druiden, Kämpfer, Jäger, Barde, Händler, Reiter, Schurken, Zauberer… Keine sonderlichen Ausreißer, nicht wahr?
Ein nächster Unterschied ist die Altersfrage: während in anderen Rollenspielen das Alter zumeist einen rein kosmetischen Grund hat, ist es hier anders: ob ihr jung, erwachsen oder alt seid, beeinflusst, inwieweit ihr Punkte auf eure Attribute und Fertigkeiten verteilen könnt (je älter man zu Beginn ist, desto weniger Attributspunkte hat man, dafür steigen die Punkte für Fertigkeiten und allgemeine Talente).
Jeden Charakter begleiten sein Stolz, sein dunkles Geheimnis sowie seine Beziehungen zu den anderen Spielern, und natürlich sollte sich auch jeder bei seiner Startausrüstung den einen oder anderen Gedanken machen, in welche Richtung das Ganze geht.
Die für die Charakterentwicklung benötigten Erfahrungspunkte bekommt ihr vor allem für das Erkunden der Karte, Besiegen von Monstern und glaubwürdiges Charakterspiel. Die Punkte setzt ihr anschließend in einer Art Kaufsystem ein, um Attribute und Fertigkeiten zu verbessern. Auch Stolz, dunkles Geheimnis und Beziehungen zu den Charakteren können sich im Spielverlauf ändern…
Das Probensystem in DIE VERBOTENEN LANDE funktioniert vergleichbar mit dem aus „Mutant: Jahr Null“. Ihr würfelt gegen einen Schwierigkeitsgrad, den der Spielleiter festlegt, und sollten eure Würfel euch nicht das gewünschte Ergebnis anzeigen, so könnt ihr den Wurf „strapazieren“ (also mit einem entsprechenden Zusatzrisiko eine bestimmte Würfelanzahl erneut werfen).
Die Fertigkeiten, auf die ihr würfeln könnt, sind sicherlich überschaubar, bieten aber genug Interpretationsspielraum, um auch vergleichbare Proben in eine bestimmte Kategorie zu schieben…
Die Talente, die ihr aussuchen könnt, werden durch eure Klasse bestimmt. Hier muss man sich im Vorfeld genau anschauen, was es alles gibt und was dafür ggf. für euren Spielstil am besten geeignet ist.
Ab hier geht das Regelwerk dann teilweise recht weit ins Detail, Initiativen, schnell und langsame Aktionen, diverse Tabellen für Waffen, Rüstungen und Gegenstände, körperliche Zustände, ein komplettes Kapitel zum Thema Magie, Unternehmungsmöglichkeiten auf eurer Reise, etc.
Abgerundet wird das alles noch mit dem kompletten Reglement für die optionale Festung, den Regeln für die Herstellung von Gegenständen sowie Auswirkungen kritischer Treffer…

Das Spielleiterbuch wirkt auf den ersten Blick sehr klar strukturiert. Einführend gibt es eine Art Leitfaden, wie sich DIE VERBOTENEN LANDE im Vergleich zu anderen Fantasy-Rollenspielen spielt, worauf man als Spielleiter im einzelnen zu achten hat und was parallel zu dem Geschehen im Verlauf der Reise der Spieler in ihrer Festung passieren kann.
Danach folgt eine geschichtliche Übersicht über die Welt, es werden im Einzelnen die Götter und Völker betrachtet, es gibt ein knapp 50-seitiges Bestiarium sowie eine Übersicht über berühmte Artefakte und ihre Wirkungen.
Was nun folgt, ist quasi das Herzstück des Spiels: Zufallstabellen über Zufallstabellen! Begegnungen aller Art sowie Abenteuerschauplätze aller Art. Hier ist wirklich alles, was man benötigt, und diese Begegnungen und Schauplätze kann man ganz ohne Probleme auch in andere Rollenspielsysteme übertragen. Wer noch nicht sonderlich Erfahren im Meistern eines Rollenspiels ist, bekommt abschließend noch drei fertige Schauplätze und Legenden, die man als Oneshots oder als Teil einer Kampagne spielen kann.
Die auf dem Klappentext erwähnte Karte mit den Aufklebern dient dazu, dass ihr eure Reise in den VERBOTENEN LANDEN als Abenteuergruppe dokumentieren könnt, dass das logischerweise nur einmalig funktioniert und ihr für mehrere Gruppenleitungen entsprechend auch mehrere Karten und Aufkleber benötigt, erklärt sich von selbst.

Der absolute Knaller ist dann noch das Heft „Legenden & Abenteuer“, womit ihr, falls euch die Kreativität ausgeht oder euch eure Heldengruppe mit Ideen überrascht, die ihr bei eurem Abenteuer nicht eingeplant hattet, durch einfache Würfelwürfe nicht nur neue Legenden generieren könnt, sondern auch Hintergrundgeschichten und neue Monster!
Testet das einfach mal alles aus, und schaut euch an, was für unterschiedliche Geschichten bzw. Kreaturen dabei zutage gefördert werden! Ein absolut nützliches Tool für jeden Spielleiter, egal in welchem Fantasy-System!

DIE VERBOTENEN LANDE ist ein nahezu perfektes System für Spieler, die nicht die typischen Saubermänner der jeweiligen Fantasywelt spielen wollen, sowie für Spielleiter, die gerne viel Freiheit in der Gestaltung ihrer Welt haben, ohne dabei ein komplettes Homebrew-Setting ausarbeiten zu müssen. Zudem unterstützt das System „spontane“ Spielsitzungen, bei denen der Spielleiter zu Beginn des Abends noch nicht genau weiß, was so alles passieren soll. Wir wünschen jedenfalls viel Spaß bei der Erkundung der Verbotenen Lande, dem Land, das früher als Rabenland bekannt war! Haltet die Augen offen, denn demnächst gibt es hierzu eine Neuauflage!