Alien – The Roleplaying Game Starter Set (Free League Publishing / Ulisses Spiele)

„Der Job war Routine und die Bezahlung gut. Dann hat der verdammte Konzern euch auf einen Umweg geschickt, um auf den Notruf eines Schiffes zu reagieren, das vor mehr als 70 Jahren verschwunden war — ein Wrack, das etwas Bizarres, Verdrehtes und Außerirdisches barg. Das, was die im Hyperschlaf befindliche Crew gefunden und mitgebracht hatte, war schon schlimm genug – doch das, in was sich die Menschen
verwandelten, war ein verdammter Albtraum. Füge dann noch ein nervtötendes falsches Sensorensignal hinzu, und dein Stresslevel steigt in die Höhe.
Es ist alles etwas zu viel.
Du wirst nicht gut genug bezahlt, um dich mit Monstern herumzuschlagen. Aber atme ruhig ein und aus, zähle bis Drei und spiele deine Karten zur richtigen Zeit aus; vielleicht überlebst du die Situation als reiche Person. Scherz beiseite.
In Wirklichkeit werdet ihr alle sterben!

Dies ist das Starterset für das offizielle ALIEN-Rollenspiel – ein Universum des Body Horrors und der rücksichtslosen Unternehmen, in dem synthetische Menschen Gott spielen, während Weltraum-Trucker und Marines zu Wirten neugeborener, grauenhafter Kreaturen werden. Es ist ein brutales und unversöhnliches Universum, und du bist absolut entbehrlich.

Bleib am Leben, wenn du kannst.

Das Starter-Set beinhaltet alles, was du für den Spielstart benötigst:
– ein 104-seitiges Regelbuch mit schnellen und effektiven Regeln speziell dafür ausgelegt, das Kernthema von ALIEN zu unterstützen: Horror und Action in der kalten Dunkelheit des Weltraums.
– ein 48-seitiges Szenario „Streitwagen der Götter“ vom Science Fiction Autor Anrew E.C. Gaska, das euch auf eine erschreckende, Terror-gefüllte Reise in den tiefen Weltraum führt wo euch niemand schreien hören kann. „Streitwagen der Götter“ ist für 3-5 Spieler + Spielleiter konzipiert.
– fünf vorgefertigte spielbare Charaktere
– eine große vollfarbige, beidseitig bedruckte Karte, auf der einen Seite zeigt sie den Weltraum im Jahr 2183 und umseitig ein Deckplan für „Streitwagen der Götter“
– 84 Spielmarker zum Verfolgen der Figuren etc.
– 56 Spielkarten mit Waffen, persönliche Aufgaben und Kampfinitiative
– ein Satz bestehend aus 10 Basis-Würfeln und 10 Stress-Würfeln, extra für das Alien Rollenspiel designed.

Leitender Redakteur: Tomas Härenstam
Hintergrundautor: Andrew E.C. Gaska
Hauptillustrator: Martin Grip
Grafikdesign: Christian Granath

Deutsche Fassung
Redaktion: Mirko Bader
Übersetzung: Sigrid Borbonus, Daniel Mayer
Layout: Jörn Aust
u.v.m.

Fazit: Das Allerwichtigste vorab: das Starter Set ist ein toller Einstieg in das ALIEN-RPG-Universum, aber man sollte sich vor dem Kauf darüber im Klaren sein, dass das enthaltene Regelwerk NICHT die vollständigen Regeln beinhaltet, sondern eine auf das elementar Wichtigste zusammengedampfte Fassung, die euch zwar einen schnellen Einstieg ermöglicht, aber bei weitem nicht ins Detail geht und auf längere Sicht unverzichtbare Dinge auslässt! Entsprechend wäre es aus meiner Sicht unumgänglich, dass sich zumindest der Spielleiter einer Runde das Grundregelwerk zulegt. Für die restlichen Spieler ist dies aber ein nahezu ideales Set, denn jeder Spieler erhält genug Marker, Spielkarten und Würfel, sodass es keinen Streit am Tisch gibt und ggf. auch mal jemand seine Sachen vergessen kann (zumindest, wenn wir jemals wieder zusammen am Tisch sitzen dürfen, Anmerkung des Corona-geschädigten Verfassers), zudem kann sich jeder schlau lesen und mit dem grundsätzlichen Ablauf des Spiels vertraut machen… In einer festen Gruppe sollte der Spielleiter natürlich die Bücher zu „Streitwagen der Götter“ im Voraus einsammeln, damit sich keiner die Vorfreude und Überraschungen verdirbt.

ALIEN – DAS ROLLENSPIEL kann auf zwei unterschiedliche Weisen gespielt werden, als cineastisches Rollenspiel oder als Kampagnenspiel. Ersteres soll die Stimmung eines Alien-Films einfangen, zielt eher auf One-Shots ab mit ggf. vorgefertigten Charakteren, deren Überlebenschancen insgesamt eher gering sind, denn die Story will es so, dass nicht alle die Gefahren des Weltalls überleben. Das Kampagnen-System spielt sich eher wie ein typisches Rollenspiel, ihr generiert eigene Charaktere (aber eben nicht mit dem Starter Set, denn da sind diese nicht enthalten) und entscheidet euch zusammen mit dem Spielleiter, ob ihr als Space Truckers, Marines oder Kolonisten spielen wollt, was ebenfalls nur im Hauptregelwerk enthalt ist. Ihr merkt, wohin die Reise geht?

Auch ALIEN ist aus der Feder von Tomas Härenstam, entsprechend haben wir es erneut mit der inzwischen schon recht bekannten Regelmechanik von Free League zu tun, die sich bei Mutant: Jahr Null etabliert hat und auch zum Beispiel bei Die Verbotenen Lande zum Einsatz kommt. Ihr würfelt mit mehreren W6, um mindestens eine Sechs zu erhalten. Scheitert ihr, könnt ihr den Wurf strapazieren und noch einmal würfeln. Dies führt aber zu „Stress“ für euren Spielercharakter, und ihr lauft Gefahr, in Panik zu geraten…
In der Regel, vor allem im Kampagnenspiel, lässt der Spielleiter die Spielercharaktere gewähren, ohne Proben zu verlangen, und hebt sich die Momente des Würfelns für ganz besondere Augenblicke auf, die entscheidend für den weiteren Verlauf des Abenteuers sind.

Im Kampf gibt es ein Initiativsystem, bei dem Karten gezogen werden, also ein reines Glücksspiel. Die Spieler können zu Beginn der Runde Initiativkarten tauschen, aber nicht währenddessen. Im Anschluss darf jeder Spieler eine langsame und eine schnelle Aktion durchführen, alternativ auch zwei schnelle Aktionen.
Im Kampf gibt es normale und kritische Treffer. Die normalen Treffer bringen die Spielercharaktere zu Boden, können aber nicht direkt töten, selbst wenn die Stärke (der Messwert für Lebensenergie) auf Null sinkt. Bei den kritischen Treffern gibt es eine Tabelle, auf die gewürfelt werden muss. Hier kommt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Folgeeffekten, unter Umständen ist ein kritischer Treffer aber auch direkt tödlich (mit einer 11%igen Wahrscheinlichkeit ebenfalls recht hoch).

Im Regelwerk des Startersets sind ansonsten noch Waffen und Rüstungen sowie weitere Ausrüstung enthalten. Die Frage ist nur, wozu (außer für Friendly Fire) benötige ich Waffenwerte und Rüstungen, wenn das Regelwerk keinerlei Gegner beinhaltet? Ach Moment, da war ja noch ein weiteres Buch? Gehen wir also über zu „Streitwagen der Götter“:

Für das cineastische Rollenspiel liegen dem Starter Set fünf spielfertige Charaktere bei. Worum es geht? Ein Frachter, der ein Notsignal erhält, ein verlassenes Raumschiff… Klingt vertraut? Vergesst es einfach, denn der Rest der Geschichte geht anders, als ihr es jetzt im Hinterkopf haben dürftet. Das Szenario ist ausgelegt für 3-5 Spieler plus Spielleiter und erfordert ca. 4-5 Stunden Spielzeit. Wir werden bewusst nicht weiter auf die Story eingehen, um euch den Spaß nicht zu verderben, aber was ggf. wichtig ist, ist die Tatsache, dass im Anhang des Abenteuers noch ein paar Werte zu Xenomorphs stehen!

Der Titel „Starter Set“ ist absolut berechtigt. Das Set beinhaltet alles, was eine Spielrunde benötigt, um direkt loszulegen und mit „Streitwagen der Götter“ sowohl ein paar Stunden Spaß, Action und Horror zu erleben, als auch in das Regelwerk zum Alien Rollenspiel rein zu finden. Hat die Gruppe Gefallen daran gefunden, sollte sich nun spätestens jemand das Hauptregelwerk zulegen, denn da findet ihr noch weitere Regeln, die hier ausgelassen oder verkürzt dargestellt wurden. Ich persönlich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben, wenn dann auch gleich das komplette Hauptregelwerk mit enthalten wäre, gerne unterteilt in „Kernregeln“ (wie vorliegend) und „erweiterte Regeln“ (wie ausgespart). So ärgert man sich doch ab und zu, dass eben noch nicht alle Regeln enthalten sind und gerade die wichtigen Dinge wie Charaktererstellung und Gegner mehr oder weniger komplett fehlen. Da das Set aber für ca. 45.- Euro im Handel ist und die zwanzig enthaltenen Würfel einen gegengerechneten Einzelwert von bereits 40.- Euro haben, (von den anderen separat erhältlichen Komponenten ganz abgesehen), muss man da nicht lange drüber nachdenken!

PS: Das ALIEN STARTER SET ist aktuell nur in englisch verfügbar, die Übersetzung des Klappentextes ist zum Teil frei übersetzt, zum Teil von der Übersetzung von Ulisses‘ „Streitwagen der Götter“ übernommen!