Freitag der 13. Teil 5

Jason Voorhees war immer schon mein Lieblingsslasher. Die Hockeymaske und die Kompromisslosigkeit, mit der er sein Ziel (oder seine „Ziele“) verfolgt sind eine unschlagbare Kombination. Leider war es bisher gar nicht so einfach, an
DVD-Versionen der Freitag-Reihe heranzukommen, danke an den Jugendschutz. Es sei denn man hat glücklicherweise mal Ferien in einem unserer Nachbarländer gemacht.

Um so schöner ist es zu hören, dass Paramount die Filme erneut in Deutschland zur Prüfung vorgelegt hat und … man höre und staune … Teil II, V und VIII kommen zukünftig mit dem hübschen blauen FSK-Siegel daher (also frei ab 16). Teil I, III und IV sind weiterhin indiziert … warum auch immer. Trotzdem bieten die Neuauflagen natürlich eine gute Gelegenheit, die Sammlung zu vervollständigen.

“Ein neuer Anfang” setzt einige Jahre nach den Ereignissen von Teil IV an. Tommy ist traumatisiert durch seinen Kampf gegen Jason. Und auch wenn Jason tot und begraben ist, so wird Tommy immer wieder von seinen Erinnerungen geplagt. Um mit seiner Vergangenheit fertig zu werden, wird er in eine Art “betreutes
Wohnen”-Einrichtung gebracht, die sich auf schwer erziehbare Jugendliche spezialisiert hat. Natürlich hat Tommy Probleme sich mit den anderen Kids anzufreunden, die Nachbarn der Einrichtung machen Stress und obendrein kommt es bald zu ziemlich blutigen Morden. Ist Jason von den Toten zurückgekehrt, um an Tommy Rache zu nehmen?

Der Film wird oft als der schwächste Teil der Reihe bezeichnet. Dem schliesse ich mich an. Die Besetzung ist nicht wirklich toll, die Charaktere sind ziemlich überzeichnet, die Story ist ok, hat dann aber am Ende doch einen gewaltigen Haken (und ich meine keinen Fleischerhaken). Man beachte einfach mal die Farbe und Form der Striche auf der Hockeymaske.

Allerdings war Freitag V auch ein wichtiger Film der Reihe, der sich stark auf den weiteren Verlauf der Reihe auswirken sollte. Weiter ins Detail zu gehen hiesse, das Ende des Films vorwegzunehmen, aber Interessierte können ja mal kurz bei der IMDB vorbeischauen und werden schnell erkennen, was ich meine.

In jedem Fall ist Freitag Teil V ein extrem unterhaltsamer Slasher. Alle Zutaten sind da, alle Konventionen werden eingehalten … ein echter Genrefilm. Etwas unfreiwillige Komik kommt natürlich durch die 80er-Styles auf (immerhin erschien der Film 1985), aber das verzeichne ich definitiv auf der “Haben”-Seite.

Die DVD bringt uns den Film im korrekten 1.85:1 Bildformat, mit knackigen Kontrasten und kräftigen Farben. Ein wirklich tolles Bild, gute Schärfe, keine Bildfehler … Kompliment. Der Ton liegt “nur” in Mono auf der DVD, ist damit aber authentisch und mir allemal lieber als künstlich aufgepumpte 5.1 Upmixes. Als auch tonmäßig alles im grünen Bereich.

Leider gibt es außer dem Trailer keine Extras. Schade, denn gerade die Neuauflage wäre doch eine schöne Gelegenheit gewesen, der Filmreihe hier mal etwas Tribut zu zollen.

Natürlich gibt es eine Kaufempfehlung von mir. Denn auch wenn Teil V im Vergleich zum Rest der Reihe etwas abfällt, so haben wir es immer noch mit einem tollen Slasher zu tun. Die DVD-Umsetzung ist technisch (bis auf die Extras) top, also ab zum DVD-Händler des Vertrauens.