Hautnah – Die Methode Hill Staffel 6

Ein letztes mal berichten wir über die Serie HAUTNAH – DIE METHODE HILL. Grund dafür: mit Staffel 6 endet die grandiose Krimiserie nach den Romanen von Val McDermid, da die Produktionskosten einfach zu hoch wurden. Die Fans haben es der Serie immer gedankt, dass hier hochwertige Krimiunterhaltung geboten wurde, aber nach so vielen Folgen in Fernsehfilm-Länge kann man eigentlich zufrieden sein.

Robson Green geht in der Rolle als psychologischer Berater und Profiler der Polizei völlig auf. Man nimmt ihm sein Verhalten, seine Emotionen, vor allem aber seine teilweise ziemlich verschrobene Art absolut ab. Daneben wirken die restlichen Schauspieler eher zweitklassig, dabei machen aber auch sie ihre Sache wirklich gut. Wer DIE METHODE HILL noch nie gesehen hat, muss sich wegen der Tatsache, dass es sich bereits um die sechste Staffel handelt, keine Gedanken machen. Zwar ist es immer spaßiger, eine Serie von Anfang bis Ende zu schauen, hier sind es aber wirklich nur wenige Hintergrundgeschichten, die sehr nebensächlich sind und lediglich das Verhältnis zwischen den einzelnen Leuten klären, die folgenübergreifend sind. Ansonsten kann man die einzelnen Fälle auch fast in beliebiger Reihenfolge sehen oder eben komplett quer einsteigen, was bei den neumodernen amerikanischen Serien ja quasi gar nicht mehr machbar ist. Jedoch erhält die Staffel sechs durch die Figur des kannibalischen Serienmörders Michael einen zusätzlichen roten Faden.

Dass es sich um eine für das Fernsehen konzipierte Serie handelt, die lediglich aufgrund hoher Nachfrage auf DVD erscheint, erkennt man an der Bildqualität, die zwar absolut solide ist, allerdings nicht mit den Aufnahmen moderner Kinofilme mithalten kann. Wer sich daran aber nicht stört, bekommt dafür Geschichten aufgetischt, die weit mehr bieten, als dass es die aktuellen Blockbustertitel könnten.

Wie üblich, enthält auch die letzte Staffel 4 Folgen, die jeweils etwa 90 Minuten andauern.

Am Abgrund der Lust:
Erneut ist Bradfield Opfer eines Killers. In einem Koffer, der verbrannt wurde, entdecken die Polizisten eine Leiche mit abgetrennten Gliedmaßen. Dr. Hill erkennt, dass das offensichtliche Verbrennen und der fehlende Koffergriff darauf hindeuten, dass der Täter von seinem ursprünglichen Plan abweichen musste. Hill vermutet, dass er eigentlich im nahe gelegenen See den Koffer versenken wollte. Eine Untersuchung ergibt, dass sich dort weitere Koffer mit Leichen befinden, denen ebenfalls Gliedmaßen fehlen. Die Ermittlungen führen die Beamten in das Milieu von privaten Sado-Maso-Clubs. Doch sind die Spuren auch richtig, oder handelt es sich bei dem Täter um jemanden ganz anderes?

Tödliche Experimente:
Tony Hill nimmt an einer Tagung teil, bei der er eine alte Freundin und Kollegin wieder trifft. Nach einem netten Tag und einem feuchtfröhlichen Abend macht ihm Rachel das Angebot, die Nacht mit ihm zu verbringen, doch in diesem Moment klingelt das Telefon und macht die Situation kaputt. Am nächsten Morgen wird Hill von der Polizei geweckt: Rachel wurde ermordet, und in ihrem Zimmer befinden sich DNS-Spuren und Fingerabdrücke von Hill, was ihn zu einem dringend Tatverdächtigen macht.
Parallel hierzu werden reihenweise Prostituierte umgebracht. D.I. Fielding bittet Hill auch in diesem Fall um Hilfe, auch wenn er derzeit selbst genug Probleme hat.

Geschöpfe des Todes:
Der Kannibale Michael, der durch die Mithilfe von Tony Hill in „Am Abgrund der Lust“ dingfest gemacht werden konnte, befindet sich in einer geschlossenen Psychiatrie. Dort spielt er den Reumütigen und sucht sein Seelenheil beim Pfarrer. Doch Hill glaubt nicht, dass Michael geläutert ist. Als wenig später der Pfarrer der Anstalt ermordet wird und Michael fliehen kann, bestätigt sich Tony Hills Verdacht. Zudem erhält er Drohbriefe, deren Absender sich nicht zu erkennen gibt. Wird es Hill gelingen, Michael ein zweites mal zu stellen?

Im Reich der Verlorenen
Michael zieht weiter eine blutige Spur. Hill muss beweisen, dass er mit der Flucht seines ehemaligen Kollegen nichts zu tun hat, was ihm vor einem Untersuchungsausschuss auch gelingt. Eine Kriminalbeamtin wird nun dafür verantwortlich gemacht und vom Dienst suspendiert, wenig später ist sie tot.
Hill erhält weiterhin anonyme Briefe. Sollten die der Schlüssel sein, um Michael wieder zu fassen?

HAUTNAH – DIE METHODE HILL ist allen Krimifans, die es auch gerne mal ein ganz klein wenig härter als nur „Mrs. Marple“ mögen, wärmstens ans Herz gelegt. Für Freunden von Filmen wie „Sieben“ sowieso uneingeschränkt empfehlenswert. Wem das alles schon genug Informationen sind, um sich die komplette Serie zuzulegen, der sollte bis zum 21.10.2011 warten, denn dann gibt es das Komplettpaket inklusive der bislang ansonsten unveröffentlichten Folge „Mörderisches Trauma“, die irgendwo zwischen Staffel 5 & 6 anzusiedeln wäre…