Sinclair Classics: 13: Amoklauf der Mumie

Professor Cornelius gelingt es, die geheime Grabkammer des ägyptischen Herrschers An Chor Amon zu finden. Doch schon in der Grabkammer merkt man, dass sich Cornelius verändert hat. Skrupellos geht er über Leichen, um die Mumie nach London zu schaffen und dort bei einer großen Ausstellung seinen Fund zu präsentieren. Was er aber nicht weiß: An Chor Amon ist verflucht, die Mumie ist bereits zu unheiligem Leben erwacht und wartet nur darauf, sich an den Lebenden zu rächen…
‚Amoklauf der Mumie‘ beschreibt tatsächlich mehr vom Amoklauf der Mumie, als von Sinclair (Dietmar Wunder) selbst. Mehr oder weniger zufällig stößt sein Freund Bill Conolly (Detlef Bierstedt) auf merkwürdige Fakten bezüglich der Expedition, und mit Tessa Mallay (Christine Pappert) als Gesprächspartnerin im Museum rettet er genau diejenige, die Cornelius noch im Weg ist. Und so rennen Conolly und Sinclair in erster Linie in dieser Folge den Spuren der wütenden Mumie hinterher, und erst beim großen Showdown in einer kleinen Waldhütte kommt es zur Begegnung zwischen Mumie und Geisterjäger.
Die neue Folge der SINCLAIR CLASSICS – Reihe schwächelt inhaltlich ein wenig. Vieles der Geschichte wirkt wie schmückendes Beiwerk, um das Hörspiel auf eine gewisse Länge zu strecken, zudem erscheint es zumindest dem Geisterjäger-Laien so, als ob die Auflösung des Falls alles andere als sicher ist.
Als wichtigster Gastsprecher darf natürlich Peter Weis nicht unbenannt bleiben, dessen Stimme vielen sicherlich aus diversen Hörspiel-Serien bekannt ist. Auch Dietmar Wunder als John Sinclair macht wieder einen überzeugenden Eindruck, Detlef Bierstedt spricht den Bill Conolly inzwischen mit absoluter Routine.
Die Produktion der Folge ist standardmäßig auf hohem Niveau, wobei gerade dieses Mal erstaunlich wenig Splatter-Effekte verwendet werden, bedingt dadurch, dass vom Morden der Mumie nur relativ wenig zu hören ist, sondern vielmehr hinterher davon berichtet wird.
‚Amoklauf der Mumie‘ ist ein durchweg routiniertes Produkt aus der Reihe Sinclair Classics, das allerdings ohne großartige Höhen auskommt, dabei aber auch keine Schwächen zeigt. Es gab definitiv schon spannendere Folgen, in der „normalen“ Sinclair-Reihe aber auch schon deutlich schwächere.