Dungeons & Dragons – Chronicles of Mystara

dungeons_and_dragons

Bei DUNGEONS & DRAGONS: CHRONICLES OF MYSTARA handeltessich um HD-Remakes der beiden Arcade-Hallen-Klassiker Tower of Doom und Shadow over Mystara.

Ihr schlüpft (allein oder zusammen mit drei weiteren Spielern) in die Rolle einer der Fantasy-Genre-Standard-Figuren Kämpfer, Kleriker, Zwerg oder Elfe und scrollt euch von links nach rechts durch die Levels, in denen ihr Schatzkisten öffnet und gegen finstere Fantasy-Genre-Standard-Figuren kämpft wie etwa Dunkelelfen, Trolle, Goblins, Skelette und Zombies… Natürlich warten immer mal wieder auch Levelbosse auf euch, die ihr mit viel Geduld ebenfalls besiegen könnt.

 

Zu eurer Verteidigung gibt es Nahkampfangriffe, Fernkampfwaffen und Zaubersprüche, die entweder euch heilen oder eure Gegner schwächen. Viel mehr gibt es über das Gameplay eigentlich kaum zu erzählen. Solltet ihr mal das Zeitliche segnen, gibt es Continues, eure Mitspieler können jederzeit dazustoßen oder wieder aus dem Spiel aussteigen.

D&D: CHRONICLES OF MYSTARA bietet kurzweiligen Arcade-Spaß, der durch das Level-Up-System durchaus animieren kann. Eine Übersicht, welche Bewaffnung nun die bessere ist, bekommt ihr zwar nicht, aber was solls, wenn die Gegner doch irgendwie alle gleich schnell besiegt sind, egal, womit ihr sie malträtiert.

 

Man muss schon in Retro-Laune sein, um an diesem Titel wirkliche Freude zu haben, für alle anderen dürfte das Spiel eher ein Krampf sein. Die Steuerung ist nicht sehr feinfühlig, die Animationen sind nicht gerade up-to-date, die Grafik sowieso nicht, das Gameplay ist linear und eingleisig. Eine pseudo-Story wird euch zwischen den Levels in kurzen Texten mit Bilduntermalung erzählt. So sahen früher die Arcade-Spiele nun einmal aus, da darf man keine Wunder erwarten.

 

Aber es gibt hier nicht nur einen Arcade-Modus, sondern ihr könnt euch auch online in individualisierte Schlachten stürzen. Wie lange das allerdings Spaß macht, sei dahin gestellt. Am meisten rockt der Titel, wenn man mit zwei-vier Mann an einem Bildschirm spielt und sich gegenseitig die Schätze streitig machen möchte, sich gegenseitig im Optimalfall unterstützt und somit das Gefühl hat, als Gruppe gewonnen zu haben…

Mit knapp 15.- Euro schlägt der Titel ganz schön zu Buche, aber seid euch sicher, wer diese Spiele früher schon geliebt hat, wird sie auch jetzt noch super finden! Insofern ist DUNGEONS & DRAGONS: CHRONICLES OF MYSTARA sein Geld in gewisser Weise schon wert! Also: zieht eure Waffen und macht euch auf nach Mystara, um die Welt zu retten etc. Also so, wie eigentlich immer in Fantasy-RPGs.