Offenbarung 23: 49 – Sündenfall (Highscore Music)

offenbarung2349OFFENBARUNG 23, die Verschwörungstheoretiker-Serie von Jan Gaspard, nimmt sich in ihrer neunundvierzigsten Folge mit dem Titel “Sündenfall” die Kirche als Zielscheibe. Wie stürzt man einen Gott? Das ist die Kernfrage, die es hier zu klären gilt, bzw. wozu es natürlich auch gleich eine Antwort sowie die vermeintliche Durchführung und die daran gekoppelten Folgen zu hören gibt. Inwieweit das tatsächlich den Hörer überzeugt, inwieweit dies überhaupt noch überraschend für den Hörer ist, ist diesmal eine viel tiefer gehende Fragestellung.
Überraschung für T-Rex!

Bei einer Liaison mit Nolo wird er von Ian G. überrascht, der allerdings relativ schnell Entwarnung gibt und ein Codewort nutzt, welches das merkwürdige „Spiel“, das sie betreiben, pausiert. Es muss also tatsächlich um etwas Ernstes gehen. Und tatsächlich: Ian G. bittet T-Rex, mit ihm zusammenzuarbeiten, um sich einer größeren Gefahr zu stellen, die die Welt in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Wie es scheint, hat Tron eine Chiffre hinterlassen, die die katholische Kirche zum Einstürzen bringen könnte… Was das genau ist? Das müsst ihr schon selbst hören.

Erneut bringt OFFENBARUNG 23 eine Folge, die man in dieser Form von vorne bis hinten nachvollziehen kann und der man auch (entweder mit einem bereits geübten „Gaspard-Ohr“ oder durch mehrfaches Hören) inhaltlich ohne Probleme folgen kann…
Sprecherseitig gibt es keinerlei Ausreißer nach oben oder unten, wir haben es wieder einmal mit einer durchweg gelungenen und überzeugenden Arbeit zu tun, die lediglich nicht überragend positiv ist, als dass es separat erwähnt werden müsste.

Wenn „Sündenfall“ einen Haken hat, dann den, dass hier davon geredet wird, einen Gott zu stürzen, letzten Endes es aber nicht um den Gott an sich, sondern um seine Kirche dreht, die niedergerissen werden soll.  Dabei sind die Realbezüge erneut erschreckend und lassen beim Nachdenken wirklich daran zweifeln, ob es sich wirklich nur um Verschwörungs“theorien“ handelt, oder ob das hier beschriebene eine ganz klare Verschwörungspraxis ist, die lediglich mit leicht abgewandelt handelnden Personen als Hörspiel inszeniert wurde.

So gut ich „Sündenfall“ insgesamt auch finden mag, mir fehlt bei OFFENBARUNG 23 derzeit ein wenig der alltägliche praktische Nutzen, mit dem man ganze Gesprächsrunden auf einen Schlag zum Grübeln bringen kann, wenn man Dinge erwähnt wie „Was, wenn nun Sonnencreme Hautkrebs verursacht?!?“. Da waren für sich betrachtet die ersten Folgen der Serie wirklich die stärksten, da allerdings zugegebener Weise noch eher ohne großes umfassendes Ganzes, sondern eher als Einzelfolgen zu betrachten.