Vaesen – Starter Set (Free League)

„In dunklen Wäldern und verlassenen Bergen, an schwarzen Seen und versteckten Hainen. Vor deiner Haustür. Im Schatten regt sich etwas. Seltsame Wesen. Verdrehte Kreaturen, die am Rande des Sichtfelds lauern. Beobachten. Warten. Von den meisten ungesehen, aber nicht von dir. Du siehst sie, wie sie wirklich sind. Vaesen.

Willkommen im Mythischen Norden – Nordeuropa des 19. Jahrhunderts, aber nicht so, wie wir es heute kennen. Ein Land, in dem die Mythen real sind. Vaesen- Nordisches Grusel Rollenspiel, basierend auf dem gefeierten Kunstbuch von Johan Egerkrans, präsentiert ein düsteres, gotisches Setting, durchdrungen von nordischer Folklore und den dunklen Mythen der alten Zeit.

Dieses Starterset ist der perfekte Einstieg ins Rollenspiel im Mythischen Norden, wo die Charaktere Mitglieder der Geheimgesellschaft sind, deren Mitglieder die Gabe besitzen, Vaesen zu sehen. Diese Box enthält alles, was du für deinen Spieleabend brauchst:

  • Zusammengefasste Regeln für Aktionsfertigkeitsproben, Kampf, Schaden und Furcht.
  • Das vollständige Einführungsmysterium „Die Heimsuchung von Schloss Gyllencreutz“, in dem die Spieler das Hauptquartier der Gesellschaft selbst erkunden können
  • Codex Occultum, das alte Tagebuch der Vaesen-Gesellschaft, dient den Spielern als Ressource
  • Fünf vorgefertigte und illustrierte Spielercharaktere
  • Eine große, farbige Karte mit dem Mythischen Norden auf der einen Seite und der Stadt Uppsala auf der anderen.
  • Eine Karte von Schloss Gyllencreutz.
  • Drei Handout-Blätter
  • Fünf Regelreferenzkarten
  • Zehn Initiativkarten
  • Zehn gravierte Spezialwürfel für das Spiel

von Nils Hintze
Editor: Tomas Härenstam
Illustrationen: Johan Egerkrans

Fazit: Was genau wünsche ich mir bei einem Starter Set von einem Rollenspielsystem? Sinn und Zweck hinter solchen Produkten ist ja, eine preislich geringe Hemmschwelle zu setzen, damit potentiell interessierte Spielerinnen und Spieler zugreifen und die Welt des Systems spielerisch erleben können, um sich schnell und unkompliziert ein eigenes Bild zu machen.
Was das betrifft, dürfte das Starter Set von VAESEN die volle Punktzahl erhalten, aber das ist nur eine der Kategorien, wo diese Box meines Erachtens nach voll abstaubt.
Fangen wir beim Umfang an: ein separates Regelheft (A4) mit schlanken sechzehn Seiten, in denen zusammengefasst wird, wie man VAESEN spielt. Ja, das passt auf 16 Seiten, und man hat damit einen guten Eindruck vom Spielgefühl und der Welt.
Ein weiteres Heft (44 Seiten A5) als Ressourcenbuch für die Spielercharaktere, wo 21 Vaesen vorgestellt werden in Form eines Notizbuchs, ein weiteres A4-Heft mit dem Einstiegsabenteuer „Die Heimsuchung von Schloss Gyllencreutz“, ein Satz Würfel (10 Stck.), 10 Initiativekarten, Regelreferenzkarten, vorgefertigte Charaktere, sowie eine doppelseitig bedruckte Landkarte. Wow! Da bleibt kein Wunsch unerfüllt.

Die Regeln sind stimmig, kompakt und übersichtlich erklärt, sodass man mit geringstem Aufwand direkt ins Spielen kommen kann, und das Einstiegsabenteuer ist mit minimalem Vorbereitungsaufwand für die Spielleitung ebenfalls perfekt geeignet.

Habe ich erwähnt, dass Johan Egerkrans für sämtliche Illustrationen zuständig ist? Natürlich wiederholen sich hier Zeichnungen aus den Hauptregelwerken etc., aber wir gehen hier ja auch von einer Zielgruppe aus, die bislang noch kein Regelwerk oder irgendwelche Zusatzbände zu VAESEN ihr Eigen nennen.

Hier kann man wirklich blindlings zugreifen, selbst wenn man noch nicht weiß, mit wem man dieses tolle Spiel austesten möchte. Alleine die bis ins kleinste Detail liebevoll erstellte Aufmachung ist jeden Cent dieses Produkts wert. Die Kiste gibt es bei Freeleague (oder beim großen A) übrigens für nicht mal 30.- Euro zu kaufen.