Drizzt: 05: In Acht und Bann

DRIZZT hat das Unterreich und damit auch seine Vergangenheit hinter sich gelassen. Leider bedeutete dies auch den Abschied von seinem Freund Belwar, doch um wirklich in Frieden leben zu können, war dieser Schritt notwendig. Doch schon bald muss er feststellen, dass auch die Oberwelt von Vorurteilen geprägt ist und sich keineswegs so friedfertig zeigt, wie er erhofft hat. Mangels Erfahrungen mit den Wesen der Oberwelt und geboren aus dem Wunsch, nicht mehr alleine mit Gwenwhyvar zu sein, schließt sich Drizzt einer Gruppe Gnolle an, die ihn beim Baden überrascht. Doch ihr gemeinsamer Weg währt nur kurz, als die Gnolle den Beschluss fassen, das Gehöft einer Menschenfamilie mitsamt Frauen und Kindern zu überfallen. Kurzerhand beschließt Drizzt, die Menschen zu beschützen, und tötet die Gnolle.

Dadurch zieht er sich den Zorn zweier Barghest-Welpen zu, mächtigen Gestaltwandlern, die daraufhin auf Rache sinnen und in Form des Dunkelelfen die Familie Distelwolle niedermetzeln. Der Verdacht fällt natürlich schnell auf Drizzt, der in Notwehr den Hund des Kopfgeldjägers Roddy McGristle erschlägt und selbigem im Kampfgeschehen ein Ohr nimmt. Der Traum, hier in Frieden Fuß zu fassen, zerplatzt damit wie eine Seifenblase, und Drizzt muss erneut fliehen…

Es ist schon fast erschreckend, mit welcher Leichtigkeit Tobias Meister von einem Gemütszustand in den nächsten wechselt, ohne dabei auch nur einen Hauch an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Rein theoretisch wäre es durchaus denkbar, dass Meister die ganze Geschichte quasi im Alleingang nach Hause bringen würde, doch auch die anderen Rollen sind allesamt treffsicher besetzt, wobei sich bei ‚In Acht und Bann’ insbesondere Wolf Frass als neuer Gegenspieler Roddy McGristle hervortut.

Alles in allem ist auch die fünfte Folge der Serie um den Dunkelelfen DRIZZT ein voller Erfolg, der gerade im Bereich der klassischen Fantasy-Hörspiele einen absoluten Referenzwert darstellt. Mit dem Wechsel aus dem Unterreich an die Oberwelt hat man nun auch zusätzliche Möglichkeiten, die Hintergrundgeräusche noch ein wenig mehr zur Geltung kommen zu lassen. Auch hier hat man an alles gedacht. Dass die Musik bei DRIZZT einsame spitze ist, dürfte auch inzwischen bekannt sein….