Beverly Hills Cop

BEVERLY HILLS COP ist und bleibt ein Klassiker. Dass der Film inzwischen 27 Jahre auf dem Buckel hat, merkt man inhaltlich nahezu gar nicht. Immer noch frech, witzig, actionlastig und unterhaltsam wie eh und je begeistert Eddie Murphy in seiner Rolle als Detroiter Cop Axel Foley. Paramount bringt den Streifen nun auf Blu-Ray unters Volk. Für viele ein Grund, zuzugreifen, jedoch ist die Freude auf einen zweiten Blick ein wenig getrübt.
Gehen wir aber zunächst auf die Story ein: Axel Foley ist ein Cop, der gerne auch einmal an den Vorschriften vorbei arbeitet, allerdings nicht zur eigenen Bereicherung, sondern, um schnell und effektiv seinen Job machen zu können. Das bringt ihm natürlich regelmäßig Ärger mit den Vorgesetzten ein. Sein alter Kumpel Mikey kommt ihn besuchen und erzählt von nicht ganz sauberen Geschäften, die er bei seinem neuen Arbeitgeber in Beverly Hills mitbekommen hat. Als dieser kurz darauf ermordet wird, macht sich Axel auf nach Beverly Hills, um den Mord an seinem Freund auf eigene Faust zu klären. Natürlich gerät er dort schnell an die Polizei. Die beiden Cops Detective Rosewood (Judge Reinhold) und Detective Sergeant Taggart (John Ashton) werden abgestellt, Foley wieder nach Detroit zu lotsen. Doch Foley schafft es, die beiden für sich zu gewinnen, und gemeinsam beginnen sie, der Sache nachzugehen. Dabei stoßen sie sehr schnell auf viele verdächtige Hinweise, die alle zu dem Galeriebesitzer Victor Maitland (Steven Berkoff) führen…
Action und Humor, das ist genau die Kombination, die Eddy Murphy groß gemacht hat. Schnell reden und andere damit überfahren, das ist es, was so ziemlich alle Charaktere ausmacht, die Eddy Murphy gespielt hat, und dieses Erfolgskonzept hat auch heute noch Hochkonjunktur (Will Smith haut quasi in genau die gleiche Kerbe).

So sehr ich mich für den 80er-Jahre-Charme des Films begeistern kann, umso größer ist umgekehrt allerdings auch die Enttäuschung ob der Qualität der Blu-Ray. Natürlich darf man bei einer Aufarbeitung alter Filme keine Wunder erwarten, aber das, was es hier zu sehen (und zu hören) gibt, ist für Blu-Ray wirklich enttäuschend. Unschärfe im Bild, die Farbsättigung ist eher mager, und der deutsche Ton liegt gerade einmal als Surroundmix vor.
Unvergessen bleibt dafür aber die Filmmusik von Harold Faltermeyer.
Von technischer Seite her ist BEVERLY HILLS COP eher eine schwache Blu-Ray, der Film an sich spielt dafür aber in der Oberklasse mit, und wer ihn nicht zu Hause stehen hat, greift auch trotz der genannten Mängel bedenkenlos zu!