Nordlicht – Mörder ohne Reue – Staffel 1

Schon seit einer geraumen Zeit im Handel, bei uns immer wieder ein wenig nach hinten gerutscht, aber nun voll im Fokus: NORDLICHT – MÖRDER OHNE REUE. Nicht zum ersten Mal beweisen die Skandinavier (in diesem Fall sind es übrigens Dänen), dass sie es sehr gut verstehen, intelligente und spannende Kriminalfälle zu schreiben bzw. diese zu verfilmen. Die Serie NORDLICHT kann sich hier perfekt einreihen bei Sjöwall/Wahlöö, Wallander, der Millenium-Trilogie etc.

Staffel 1 beinhaltet die Folgen „Machtspiele“, „Das Glück der Familie“, „Aufstand in Block B“, „Bandenkrieg“, „Der Wolf im Schafspelz“ und „Schatten der Vergangenheit“. Jeweils mit Spielfilmlänge ist also für ordentliches Krimi-Thriller-Potential gesorgt.

Rein handwerklich weiß NORDLICHT definitiv zu überzeugen. Die größtenteils fast schon monochromen Farbgebungen bestimmen maßgeblich die kalte Atmosphäre der Serie, die Regiearbeit von Kasper Barfoed und Birger Larsen ist vorbildlich, und Laura Bach und Jakob Cedergren in den Hauptrollen spielen absolut überzeugend.

Inhaltlich sei gesagt, dass sich alles um das Ermittlerduo der Kommissarin Kathrine Ries Jensen (Laura Bach) und dem Profiler Thomas Schaeffer (Jakob Cedergren) dreht, die bei ihren Ermittlungen nicht nur an den Rand des Wahnsinns geraten, wenn sie versuchen, sich in die Köpfe der Täter hineinzuversetzen, sondern obendrein auch mit privaten Problemen zu kämpfen haben (natürlich im Rahmen einer Nebenhandlung, die fortlaufend ist). Dass die Methoden der beiden nicht immer ganz nach Lehrbuch sind und sie dabei sehr oft auch nicht gerade zimperlich mit den Tatverdächtigen umgehen, steht auf einem gänzlich anderen Blatt Papier, ist aber einer der Punkte, durch den die Serie sicherlich nicht jedermanns Sache sein könnte. Auch die Fälle an sich sind von ihrem „Härtegrad“ her eher im Bereich „Die Methode Hill“ einzusortieren, anstatt bei „Mrs. Marple“.

Spannende, gut gemachte Thriller-Unterhaltung aus Dänemark, die teilweise etwas rabiater und härter zur Sache geht. Wer mit letzterem keine Probleme hat, kann hier ganz getrost zugreifen und sich auf sechs absolut empfehlenswerte Krimifolgen freuen.