Bernard und Bianca

Disneyfilme sind gerade wieder voll im Trend, nicht zuletzt wohl auch deswegen, weil Disney gerade ihre alten Klassiker neu auflegt und auch auf Blu-ray veröffentlicht. Wir haben uns ein paar davon angeschaut und wollen sie hier vorstellen, wenn sie nicht sowieso schon längst bekannt sind. Einer der Filme, die Disneys Erfolg begründet haben, sind BERNARD UND BIANCA – DIE MÄUSEPOLIZEI.

Die internationale Rettungsgesellschaft, eine Vereinigung von Mäusen aus aller Welt, erhält eine Flaschenpost, in der die kleine Penny, die aus einem Waisenhaus entführt wurde, um Hilfe bittet. Bianca, eine hübsche Mäusedame, nimmt sich dieses Falls an, und da die Gesellschaft darauf beharrt, dass sie männliche Unterstützung mit auf ihre Reise nimmt, fällt ihre Wahl auf Bernard, der eigentlich gar kein Agent der Rettungsgesellschaft ist, sondern lediglich der Hausmeister. Zusammen machen sich die zwei auf die Reise, um der kleinen Penny zu helfen, die von der gruseligen Madame Medusa dafür missbraucht wird, in einem Loch in den Sümpfen einen Diamanten zu suchen…

Bild und Ton in HD, das macht schon einiges her, nichtsdestotrotz sieht man dem Film natürlich sein Alter an. Zum Glück, will ich sagen, denn nichts wäre schlimmer gewesen, als das Original so weit zu überarbeiten, dass es in völlig neuem Glanz erstrahlt hätte und man nicht mehr erkannt hätte, um welchen Film es eigentlich geht. Die Tonspur ist freundlicher Weise ebenfalls original geblieben und wurde nicht neu synchronisiert, dabei aber auf 5.1-Format aufgepumpt.

Das Original des Films stammt aus dem Jahr 1976 und wurde von den Regisseuren Wolfgang Reitherman, John Lounsbery und Art Stevens in Szene gesetzt. Zur Laufzeit von 78 Minuten gesellen sich noch ein paar Extras wie der Kurzfilm „Die drei blinden Musketiere“ oder die Dokumentation „Die Wasservögl – Disneys Abenteuer der Natur“.
Wer BERNARD UND BIANCA nicht ohnehin schon in seiner Sammlung stehen hat, findet mit der neuen Blu-ray-Fassung ein absolut empfehlenswertes Produkt, das keinerlei Wünsche offen lässt.