Schneller als das Auge – Im Reich der Superzeitlupe

Nicht jede Dokumentation, die auf DVD oder Blu-ray erscheint, ist zwangsweise super, auch dann nicht, wenn im Namen das Wort „super“ enthalten ist.
Die aus dem ZDF bekannte Fernsehreihe Terra X bringt mit SCHNELLER ALS DAS AUGE-IM REICH DER SUPERZEITLUPE eine zweiteilige Dokumentation heraus, die viel verspricht, sicherlich auch eindrucksvolle Bilder präsentiert, diese aber weitestgehend unkommentiert lässt.

Wobei, weitestgehend unkommentiert klingt falsch. Natürlich werden die Bilder kommentiert, aber irgendwie bleibt alles sehr oberflächlich. Wirkliche Antworten oder neue Erkenntnis bekommt man nicht vermittelt, auch wenn dies sicherlich wünschenswert gewesen wäre.

Der erste Teil befasst sich mit der Flügelbewegung von Vögeln und den sich aus diesen Forschungen ermittelten Ergebnissen, die fürs menschliche Auge nicht sichtbare Machwelle bei einer Explosion, die der Druckwelle vorausgeht, dem Bewegungsapparat von Pferden und Hunden, dem Projektilbeschuss von Panzerglas, der Augenbewegung in Extremsituationen wie beispielsweise einem Rennen von Christina Surer, sowie Feuerbekämpfung und dem Flashover-Effekt, bei dem sich überhitzter Rauch entzündet.

Im zweiten Teil werden Bienentanz und Falkenflug, Pfeilgiftfrösche, Delfine und Katzen beobachtet, die schnellste Boxerin der Welt (Susi Kentikian) und Shaolin-Kampfmönche werden analysiert, Jongleure, Seifenblasen-Künstler und Feuerspucker.

Wie gesagt, alles sicherlich interessante und spannende Aufnahmen, aber die Erläuterungen, die einem geboten werden, halten sich in Grenzen und bleiben meist sehr oberflächlich. Wer wirklich etwas über die Phänomene erfahren will, bleibt im Regen stehen. Da hat Terra X wirklich schon bessere Reportagen gebracht, die einem mehr Inhalte vermittelt haben. Wem es aber nur um schöne Bilder geht, der ist bei SCHNELLER ALS DAS AUGE – IM REICH DER SUPERZEITLUPE richtig aufgehoben.