Auch zu der Serie MARK BRANDIS ist es uns gelungen, die ersten, unter dem Verlag ‚Steinbach Sprechende Bücher‘ erschienenen Folgen, als Rezensionsmuster zu ergattern und euch nachträglich den Beginn der Abenteuer von Commander Brandis (der in dieser ersten Folge noch gar kein Commander ist) zu erzählen. Es sind insgesamt vier Folgen der Serie unter ‚Steinbach Sprechende Bücher‘ erschienen, die insgesamt einen fast in sich geschlossenen Zyklus bilden und definitiv nicht unabhängig voneinander verstanden werden dürften. Wir empfehlen also dringlich, zum einen bei Folge 1 ‚Bordbuch Delta VII‘ zu beginnen, und sich auch die drei folgenden Episoden anzuhören.
MARK BRANDIS ist Captain der Delta VII, ein Raumschiff-Prototyp mit einem unglaublich schnellen Antrieb. Unter der Führung von Commander Harris hat man seit mehreren Wochen Tests durchgeführt und ist nun auf dem Weg zurück zur Erde. Doch die Erde, wie sie sie verlassen haben, existiert nicht mehr. General Gordon B. Smith hat einen Militärputsch durchgeführt und hat nun die Kontrolle über die EAAU (Europäisch-Amerikanisch-Afrikanische Union). Ein Krieg mit den Vereinigten Orientalischen Republiken droht. Commander Harris und seine Mannschaft sind die einzigen, die noch eine Möglichkeit mit dem technisch absolut fortschrittlichen Raumschiff haben, den ehemaligen Präsidenten zu befreien, die Diktatur zu zerschmettern und ein riesiges Unglück von der Erde abzuwenden. Doch der Diktator General Smith hat zur Jagd auf die Delta VII geblasen, denn da die Pläne des Schiffs zerstört wurden, hat er ein gesteigertes Interesse daran, den Prototypen in die Finger zu bekommen. Brandis und Co. hingegen wollen den rechtmäßigen Präsidenten befreien und ihm zurück an die Macht helfen.
‚Bordbuch Delta VII‘ ist eigentlich nur der Auftakt eines Vierteilers. Was später in der Serie in der Regel durch Doppelfolgen geregelt wird, benötigt hier noch ganze vier CDs, die allesamt als Einzelfolgen gehandelt werden. Schon das erste Hörspiel dieser Serie macht sofort Lust auf mehr und zieht den Zuhörer in seinen Bann.
Wie bereits bei Rezensionen zu späteren Folgen erwähnt, ist die Sprecherriege ganz hervorragend besetzt, die Effekte sind angemessen und nicht überladen, und die Musik, die nur ganz sparsam eingesetzt wird, unterstreicht die jeweiligen Szenen (zumeist Gedankengänge von Brandis) perfekt. Wer eine gelungene Science-Fiction-Hörspielserie gesucht hat, wird bei MARK BRANDIS definitiv fündig.