Drizzt: 03: Der Wächter im Dunkel

Drizzt hat zusammen mit dem magischen Panther Gwenwhyvar seine Heimat verlassen, da er nicht mehr bereit ist, die hasserfüllte Lebensweise der Drow weiter zu ertragen und um sich den Machtbereich seiner Muter, der Oberin Malice, zu entziehen. Er lebt seitdem in den Tunnels und Höhlen des Unterreiches, ein Jäger, der nur noch sich selbst hat und jede Sekunde um sein Überleben kämpfen muss…

Die Folge steigt rasant mit dem Kampf gegen einen Basilisken ein, den Drizzt als Nahrungskonkurrenz und drohende Gefahr für Leib und Leben töten muss, auch wenn dieses Unterfangen extrem gefährlich ist. Mit blutrünstiger Leichtigkeit gelingt es ihm aber, siegreich aus dem Kampf zu entkommen…
Als ihn wenig später die Häscher seiner Mutter (in Form seiner beiden Geschwister) zum Kampf stellen, sieht die Situation für ihn schon deutlich gefährlicher aus, doch auch hier bleibt er siegreich. Doch in dem Moment, wo er zum tödlichen Hieb gegen seine Schwester ausholt, wird er von Gwenwhyvar umgerissen, die daraufhin auch verschwindet. Seinen Geschwistern gelingt die Flucht.
Drizzt erkennt, dass der Panther ihn vor einem großen Fehler bewahrt hat, und dass er schnell etwas tun muss, um nicht zu einem Monster zu mutieren, das er nicht sein will. Einsam und hoffnungslos begibt er sich unbewaffnet in die Hände der Tiefengnome in Blindgenstein, wo er unerwartet vorübergehend eine neue Heimat findet sowie einen Freund in Belwar, dem Höhlenvater, dem er einst das Leben gerettet hat…
Die Familie Do´Urden überlegt indes, wie sie Drizzt aus dem Weg schaffen können, um wieder die Gunst von Loth zu erlangen. In einem Kampf gegen das Haus Hunett bleiben die Do´Urdens siegreich, steigen somit in den Rat der Acht auf, jedoch wird Oberin Malice durch Oberin Baenre gezwungen, die ehemalige Oberin des Hauses Hunett als erste Tochter zu adoptieren…

DRIZZT entwickelt sich von Folge zu Folge weiter. Es scheint, dass diese Hörspielreihe mit den Erfahrungen des Protagonisten wächst, sicherlich auch bedingt dadurch, dass Tobias Meister, je mehr Empfindungsfacetten seine Figur Drizzt zu zeigen im Stande ist, auch mehr leisten kann und die Stimmung besser zu tragen in der Lage ist. Ein gefühlskalter, emotionsloser Drow, wie er in Folge 1 noch war, kann nun einmal nur schwerlich Freude oder Begeisterung empfinden. Der Drizzt, der nun zu hören ist, hat einen Freund (seinen ersten, um genau zu sein), wird von anderen akzeptiert und nicht mehr nur gefürchtet, was eine völlig neue Situation darstellt.

Wer die ersten zwei Folgen mochte, wird von ‚Der Wächter im Dunkel’ begeistert sein, einen Quereinstieg kann man zu diesem Zeitpunkt aber schon nicht mehr empfehlen, da insbesondere in Bezug auf Politik und Glaubenssystem der Drow schon zu viele Informationen vorausgesetzt werden, die man in den ersten zwei Folgen erhält. DRIZZT als Hörspielserie hat sehr stark angefangen, und sich bislang mit jeder Folge steigern können. Man darf gespannt sein, wie lange das überhaupt möglich ist!