Gabriel Burns: 34: Ich weiß, was Angst ist

Ich weiß, was Angst ist: Angst ist, wenn man ein extrem spannendes Hörspiel verfolgt, um dann im entscheidenden Augenblick festzustellen, dass da Schluss ist und erst mit der nächsten Folge weitergeführt wird. So geschehen bei GABRIEL BURNS Folge 34. Und diese Folge hat es wirklich in sich!

Nicht nur, dass uns der unbekannte Erzähler Hinweise darauf gibt, dass es sich bei ihm nicht nur um einen Erzähler handelt, sondern dass er direkt mit der Geschichte verwoben ist, auch Steven Burns taucht endlich einmal wieder auf. Zwar handelt er nur kurzzeitig und ist eher stiller Teilhaber bei der Episode, aber wenigstens ist er wieder einmal dabei und man wird daran erinnert, dass er irgendwo zwischen den Horizonten hängt.

Hauptsächlich dreht sich die Geschichte aber um Bakerman und sein Team, bestehend aus Joyce Kramer, Larry Newman, Schmidt sowie Julien Cardieux, die es nach Indien verschlagen hat (dem Herkunftsland der Raksasas), um dort den Fall eines der fahlen Orte zu verhindern.
Doch auch Steven Burns schließt sich unbeobachtet von Bakerman und Co. der Expedition an, indem er die Tochter des Expeditionsleiters als Anker verwendet. Sein Ziel ist es, Gabriel dort, wo die fiebrigen Tränen ihren Ursprung haben, zu töten…

Das einzige Problem an ‚Ich weiß, was Angst ist’ besteht darin, dass die Geschichte mit einem Cliffhanger endet, wie er im Buche steht, und somit nur „die Hälfte der Handlung“ erzählt wird. Diese erste Hälfte besteht zu großen Teilen aus stimmungsvollen Schauplatzbeschreibungen, die einem ein sehr klares Bild vorm inneren Auge zu verschaffen vermögen, sodass man sich voll und ganz in die Szenerie hineindenken kann. Natürlich kommt auch in dieser Folge die Action nicht zu kurz, bleibt aber ein wenig hinter den eigentlichen Möglichkeiten. Man darf aber definitiv auf eine fulminante Kracher-Fortsetzung gespannt sein, denn so sehr, wie sich die Situation zum Ende hin zugespitzt hat, hat man das lange nicht mehr bei GABRIEL BURNS erlebt.

Ein weiteres Mal hat man das Gefühl, kurz vor der Auflösung einiger Rätsel und der Beantwortung vieler Fragen zu stehen, doch wahrscheinlicher ist, dass man am Ende von der ausstehenden Fortsetzungsfolge 35 sich wieder nur mehr Fragen stellt als vorher. GABRIEL BURNS ist spannend und wird wohl auch noch lange Zeit spannend bleiben, wenn die einzelnen Episoden nicht wünschenswerter Weise in etwas kürzeren Abständen erscheinen…