Vergebung

Mit VERGEBUNG bringt uns Regisseur Daniel Alfredson den dritten und somit letzten Teil der Millenium-Trilogie nach den Büchern von Stieg Larsson nun auch auf DVD ins Haus. Die Geschichte um Lisbet Salander und den Enthüllungs-Journalisten Mikael Blomkvist hat uns schon mit ‚Verblendung’ und ‚Verdammnis’ nicht nur spannend unterhalten, sondern teilweise auch schockiert. Insbesondere ‚Verblendung’ enthielt einige Passagen, die zwar von den Bildern her nicht aussergewöhnlich hart waren, aber gerade das, was des Zuschauers eigener Phantasie überlassen wird, lässt einem manches mal das Blut in den Adern gefrieren…

Lisbet Salander und ihr Vater Zalachenko liegen nach ihrem gemeinsamen Kampf beide im Krankenhaus, wohingegen ihr Halbbruder den Fängen der Polizei entkommen konnte. Jetzt soll sie sich wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten.
Mikael Blomkvist sammelt derweil parallel Beweise, die Lisbet entlasten und ihr zudem zu einem eigenständigen Leben ohne Vormund verhelfen sollen. Doch wie nicht anders zu erwarten, haben die Männer, die im Hintergrund die Fäden in der Hand halten, und denen daran gelegen ist, Zalachenkos Geheimdienstverbindungen zu verschleiern, andere Pläne. Zunächst wird Zalachenko im Krankenhaus ermordet (sehr zum Wohlgefallen von Lisbet), doch auch sie soll aus dem Weg geräumt werden.
Die Redaktion von Millenium wird derweil mit Drohbriefen unter Druck gesetzt, um eine Veröffentlichung der entlastenden Schriften zu verhindern. Blomkvist wiederum erhält unerwartet Hilfe aus Regierungskreisen, denen daran gelegen ist, den eigenständig handelnden Kreis aus dem Geheimdienst zu entfernen und durch den Fall Salander an Beweise zu gelangen, die eine Verhaftung rechtfertigen…

Hatten Verblendung und Verdammnis hauptsächlich die Handlungen von Lisbet im Fokus, so wird diese hier zunächst einmal durch Krankenhaus, später dann durch Gefängnis und Gerichtssaal aufs Abstellgleis geführt und kann nur indirekt an der Auflösung des Thrillers mitarbeiten. Im Krankenhaus findet sie zwar einen Verbündeten in ihrem behandelnden Arzt, doch auch der kann sie nicht einfach in die Freiheit entlassen. So wird VERGEBUNG zu einem großen Teil durch die Figur des Mikael Blomkvist getragen. Wie die gesamte Geschichte nun ausgeht, wird hier natürlich nicht verraten…

Es sind vor allem Noomi Rapace und Mikael Nyqvist, die diesem Thriller ihren Stempel aufdrücken. Spannung und intelligente Dialoge stehen an erster Stelle, wer rasante Action erwartet, sollte vielleicht lieber zu einem Hollywood-Blockbuster greifen. Zwar gibt es auch in VERGEBUNG ein paar wenige Actionszenen, doch die sind auch eher „handzahm“ und überzeugen mehr durch Dramatik denn durch Spezialeffekte oder Stunts…

Ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Teile sollte man sich VERGEBUNG auf gar keinen Fall anschauen, aber auch hier hat Warner es gut gemeint und veröffentlicht zeitgleich sowohl auf DVD als auch auf Blu-Ray die komplette Trilogie als Boxedition.
Wer auf spannende Krimis und Thriller steht, die nicht unbedingt blutrüstig sein müssen, der ist hier bestens aufgehoben und kann bedenkenlos zugreifen. Für mich ist die Millenium-Trilogie eine der spannendsten Krimiumsetzungen der letzten Jahre…