John Sinclair Classics: 04: Das Leichenhaus der Lady L

Kein schöner Tod! Lady L wird lebendig eingemauert, nachdem ihr Mann herausfindet, dass sie (angeblich) eine Hexe ist, die den Männern unzüchtige Gedanken in den Kopf setzen würde. Aber Lady L schwört, wiederzukommen und Rache zu nehmen, und genau so geschieht es natürlich auch. Jahrelang ist alles ruhig um ‚Das Leichenhaus der Lady L‘, doch als ein Mädcheninternat in dem anliegenden Schloss eröffnet wird, stört das natürlich ihre Ruhe und sie schlägt wieder zu…
Nach dem ersten Mord an einer der Internatsschülerinnen aus reichem Hause, wird JOHN SINCLAIR auf den Fall angesetzt. Mit der Tarnung als Psychologiedozent reist er dort an, wohingegen sein Freund Bill Conolly in seiner Reportertätigkeit anrückt, um eine Reportage über Spukschlösser zu machen, und schon bald sind beide auf unterschiedlichem Weg dabei, das Leichenhaus von Lady Laduga zu erforschen. Was Sinclair allerdings bislang noch nicht ahnt, ist die Tatsache, dass seine Dienstwaffe absolut nutzlos im Kampf gegen die Dämonen ist, und das bringt ihn und seine Begleiter in tödliche Gefahr…
Erstmals bekommt es John Sinclair mit richtigen, waschechten Vampiren zu tun. Die Tatsache, dass er bis zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht an das Übernatürliche geglaubt hat, macht die komplette Situation besonders gefährlich und damit für den Zuhörer spannend. Eigentlich ist Sinclair noch gar nicht in der Lage, sich gegen das Übernatürliche zur Wehr zu setzen, denn Waffen hat er bislang keine.

Die Geschichte ist im engeren Sinne relativ geradlinig erzählt und lässt kaum Überraschungen zu. Glenda Perkins hat erneut einen kleinen Auftritt, allerdings immer noch nicht so bedeutsam wie in der eigentlichen Serie.
Was JOHN SINCLAIR CLASSICS ausmacht, ist nicht nur das überaus gelungene Soundspektakel drum herum oder die fast durchgängig perfekte Sprecherauswahl, sondern vielmehr die Tatsache, dass hier im Vergleich zu der normalen Serie deutlich mehr Gruselstimmung aufkommt. Dass Sinclair früher oder später die Wahrheit akzeptieren wird und sich damit abfindet, dass es Vampire, Werwölfe und Dämonen gibt, wissen wir ja bereits. Bis er aber wirklich für den Kampf gegen diese ganzen Wesen gewappnet ist, vergeht noch einige Zeit. Bis dahin wird sich noch kräftig gegruselt.