Rob Zombie Kultbox

Rob Zombie ist schon ein Könner. Nachdem er sich mit seiner Band White Zombie einen Namen gemacht hat und auch als Solokünstler Erfolge feiern konnte, wollte er seine Kreativität auch in anderen Bereichen ausprobieren und wurde kurzerhand Filmproduzent. Das Ergebnis sind nebst zwei hervorragenden Neuinterpretationen zu dem Horrorklassiker „Halloween“ die in dieser Box zusammengefassten Filme ‚HAUS DER 1000 LEICHEN’, ‚THE DEVILS REJECTS’ sowie ‚EL SUPERBEASTO’. Wer auf Horrorfilme steht, die obendrein noch eine gehörige Portion Humor und Ironie mitbringen, kommt an der ROB ZOMBIE KULTBOX nicht vorbei!

In HAUS DER 1000 LEICHEN geraten zwei Pärchen auf der Suche nach dem Serienkiller Dr. Satan bei dem skurrilen Captain Spaulding, der neben Brathühnchenverkäufen auch eine Geisterbahn betreibt. Er erzählt ihnen während der Fahrt mit seiner Geisterbahn Informationen über Dr. Satan, die verdächtig nach Insiderwissen klingen.
Nachdem die Teenager dann wieder fortziehen, haben sie wenig später eine Panne mit dem Auto und suchen in einem Haus nach Hilfe. Wie sich wenig später herausstellt, sind sie direkt in die Arme einer Psychopathen-Familie gerannt, die nichts Besseres zu tun haben, als die Jugendlichen töten zu wollen. Ein Kampf ums Überleben beginnt…
Alleine schon die Menüführung ist so unterhaltsam, dass man die gesamte Dauerschleife des Menüs abwartet. Captain Spaulding sitzt hinter seinem Tresen und regt sich darüber auf, jetzt arbeiten zu müssen. Da wir (der Kunde) uns für nichts entscheiden (keinen Menüpunkt anwählen), wird er merklich ungeduldig und beginnt letztendlich, beleidigend zu werden…

THE DEVILS REJECTS stellt die direkte Fortsetzung von ‚Haus der 1000 Leichen’ dar, funktioniert erstaunlicher Weise als Film aber ebenso gut, wenn man den Vorgänger nicht kennt. Wo ‚Haus der 1000 Leichen’ eher ein typischer Genre-Film ist, der sich an Filme wie ‚The Texas Chainsaw Massacre’ anlehnt, ist THE DEVILS REJECTS viel mehr ein brutaler Roadmovie, der lediglich die Familie Firefly aus dem Vorgänger als Hauptfiguren und Antihelden beinhaltet. Erneut ist es vor allem Sid Haig als Captain Spaulding, der für viele Lacher sorgt, aber auch Rob Zombies Ehefrau Sheri Moon Zombie macht eine wirklich gute Figur.

Während ‚Haus der 1000 Leichen’ und ‚The devils rejects’ Realfilme sind, basiert EL SUPERBEASTO auf einem von Rob Zombie gezeichneten Comic und ist eine (wer hätte damit jetzt gerechnet) animierte Comicverfilmung.
EL SUPERBEASTO ist nicht nur ein Wrestler, sondern auch Pornodarsteller, Produzent und Superheld in einer Person, eben ein in allen Belangen „geiler Hecht“! Auch seine Schwester Suzi X ist Superheldin, und ihre gemeinsame Aufgabe ist es, die Hochzeit zwischen dem dämonischen Dr. Satan und der Stripperin Velvet von Black zu verhindern. Dr. Satan schickt ihnen allerdings eine Horde Nazizombies entgegen, um sie an ihrem Plan zu hindern.
Geschickt schafft es Rob Zombie hier, nicht nur diverse Klischees nebenbei zu bedienen, sondern auch noch Figuren aus seinen sonstigen Filmen mit einzustricken, die lustige Auftritte haben. Stilistisch darf man sich den Film als sexistische, brutale Version von Southpark vorstellen. Wie, ihr denkt, das wäre Southpark schon? In gewisser Weise ja, aber hier wird das in völlig ungeahnte Dimensionen exerziert. Ein weiteres Plus ist die Synchronisation von El Superbeasto durch Oliver Kalkofe. Absolut empfehlenswert für alle Rob Zombie-Fans.

Die ROB ZOMBIE KULTBOX trägt ihren Namen zu Recht! Wer die Streifen nicht sowieso schon besitzt, hat hier jetzt die Möglichkeit, diese Lücke in der heimischen DVD- oder BD-Sammlung zu schließen und bekommt endlich einen Grund geliefert, sich die Teile mal wieder anzuschauen.