Wer dachte, es gäbe zu ‘Der Ripper kehrt zurück’ keine Steigerung, der hat ‘Die Hexeninsel’ noch nicht gehört. Die siebzigste Folge von JOHN SINCLAIR knallt von der ersten bis zur letzten Minute. Persönliche Schicksalsschläge, ein zurückgekehrter, finsterer Gegner, und dann auch noch Wikka, die auftaucht und Unheil stiftet. Das alles ist zu viel für Sinclair, und dieses mal hat das für ihn benahe tödliche Folgen…
Ernie Shane hat ein Mittel gefunden, wie er Sinclair richtig fertig machen kann. Der Ripper von London stellt sich freiwillig! Doch womit bis dahin niemand gerechnet hat: der Dämon hat von Jane Collins Körper Besitz ergriffen, die in ihrer Schwäche und Demütigung fast schon ein williges Opfer darbietet, denn sie will John genauso leiden sehen, wie sie durch ihn gelitten hat. Zu allem Überfluss hat Jane auch noch das Kind in ihrem Leib verloren, doch das stört sie nicht weiter. Wie schon in der Folge ‚Hexenwahn’ angedeutet, ist Jane zudem noch durch einen Bann an Wikka gebunden und schließt sich der Hexe an. Hass gegenüber John Sinclair und seinem Team, besessen von einem Dämon, behext von Wikka und nun ebenfalls mit magischen Kräften ausgestattet, ist sie eine absolut ernst zu nehmende Gegnerin. Aber das ist nicht das Schlimmste: John muss erkennen, dass er Jane für immer verloren hat und er Ernie Shane nur besiegen kann, wenn er Jane umbringt…
Auf der Hexeninsel kommt es zum finalen Kampf zwischen John und Suko gegen Wikka, Jane und zwei weitere Hexen. Diese fliegen mit John einfach weit in die Luft und lassen ihn dann dort dem sicheren Tod entgegen fallen…
Hier ist was los! ‚Die Hexeninsel’ lässt uns keine Zeit zum Durchatmen, eben genau so, wie es John ergeht, denn sobald er zumindest keinen hektischen Moment hat, macht er sich Gedanken darüber, was er angerichtet hat und wie er die Situation vielleicht doch noch retten könnte…
Der einzige Lichtblick für John und sein Team ist, dass sie herausfinden, wie sie gegen Wikka zukünftig vorgehen könnten, allerdings muss sich dafür erst einmal wieder eine Gelegenheit bieten. So kann das Sinclair-Team lediglich froh darüber sein, die Hexeninsel wieder lebendig zu verlassen.
Fortan muss Sinclair nicht nur mit einer Person weniger in seinem Team zurechtkommen und auf eine private Stütze verzichten, sondern auch noch mit einem schlechten Gewissen leben, das ihn wahrscheinlich auf lange Sicht von innen her auffressen wird.
Auch produktionsseitig kann man erneut nur von Superlativen sprechen. Hier passt wieder alles zusammen, und vor allem Joachim Kerzel und Franziska Pigulla liefern sich in dieser Folge perfekte Wortgefechte, die man so in dieser Serie noch nicht zu hören bekommen hat.