Die Arwinger: 1: Kind des Pestschiffs

Pünktlich zum Release des fünften und letzten Teils haben auch wir Wind von der Piraten-Geschichte DIE ARWINGER aus dem Hause Asgard bekommen. Freundlicher Weise dürfen auch wir von Anfang an erfahren, was es mit den Arwingern auf sich hat, und präsentieren euch in den nächsten Tagen die Geschichte um Johann Torn. Viel Spaß auf hoher See, der Nordsee wohlgemerkt.
Bei einem Überfall wird eine Gruppe Piraten aufgerieben und als Gefangene der Hanse in den Kerker geschafft. Einer der Gefangenen ist Johann Torn, der daraufhin dem Folterknecht bereitwillig sein Leben erzählt, noch bevor dieser überhaupt angefangen hat, ihn zu foltern. Wie er in diese missliche Lage geraten ist? Johann Torn wird von einer Gruppe Piraten auf einem Pestschiff aufgegriffen. Er ist der einzige Überlebende, und entsprechend groß ist das Misstrauen der Crew. Als er jedoch durch großes Geschick seiner durch die Mannschaft beschlossenen Hinrichtung an Deck des Piratenschiffes entgehen kann, reicht dies aus, um den Kapitän zu überzeugen, ihn erst einmal als Schiffsjungen anzuheuern. Doch Johann kann sich gegenüber den anderen Piraten beweisen und steigt so zum vollwertigen Mannschaftsmitglied auf…
Natürlich darf man bei einem auf mehrere Teile ausgerichteten Hörspiel in der ersten Folge nicht allzu viel Action erwarten. Viel wichtiger ist es doch, dass die Charaktere vorgestellt werden und die Geschichte vorbereitet wird. DIE ARWINGER schafft hier eine sehr gelungene Basis, indem sie die einzelnen Figuren der Handlung auf Seiten der Piraten durchaus unterschiedlich zeichnet und ihnen somit Charakter verschaffen, eine spannende Ausgangslage schaffen, indem die Hauptfigur direkt in einer Notsituation sitzt und über die Vergangenheit noch nicht allzu viel bekannt ist, durch Zeitsprünge zwischen erzählter Vergangenheit und der Erzähl-Gegenwart unglaubliche Dynamik entwickeln können, auf der anderen Seite aber die Hanse und ihre Handlanger erst einmal sehr stereotyp wirken lässt, wobei der Kerkermeister ein durchweg skurriler Geselle ist, der versucht, seinen Beruf nur von der Sonnenseite des Lebens zu präsentieren.
Die Produktion des Hörspiels ist durchweg gelungen, die Sprecher agieren auf gutem bis sehr gutem Niveau. In dieser ersten Folge sind es vor allem Martin Sabel (Johann Torn), Ulrich Bähnk (Kerkermeister), Stephan Schad (Leif) und Robert Kotulla (Blutsäufer), die die Geschichte überzeugend vorantragen.
Ein wichtiges Kernelement der Serie ist auch die Zwischenmusik, die immer wieder für stimmungsvolle, passende Atmosphäre sorgt. Jedoch ist hier auch einer der wenigen Kritikpunkte der Serie, denn zwischen Handlung und Zwischenmusik ist ein deutlicher Lautstärkenunterschied, der ein ums andere Mal zum Regler greifen lässt und bei Kopfhörerbenutzung teilweise sehr schmerzhaft werden kann. Wir wünschen euch viel Spaß und spannende Unterhaltung bei der Serie DIE ARWINGER. Die Handlung wird fortgesetzt mit Teil 2 „Johann Schleicher“.