Oben 3D

Mit OBEN schuf Disney Pixar einen weiteren hochqualitativen Computer-Animationsfilm, der in technischer Hinsicht keine Fragen offen ließ, in Sachen Geschichte und Humor wieder voll punkten konnte und auch in Hinblick auf die Botschaft durchaus empfehlenswert für Jung und Alt war.
Dass man dieses Schmuckstück nun noch in 3D präsentiert, weiß natürlich umso mehr zu begeistern. Wie, ihr kennt OBEN noch gar nicht? Dann fassen wir mal ganz schnell zusammen, worum es geht:
Carl Fredricksen ist ein alter Mann, der mit seiner Frau wundervolle Jahre verbracht hat, bis zu ihrem Tod allerdings nicht geschafft hat, was sie sich gemeinsam vorgenommen hatten: einmal nur wollten sie zum Amazonas reisen, wie es ein gemeinsames Jugendidol der beiden getan hat. Das einzige, was ihm nun noch geblieben ist, sind viele Erinnerungen, die sich in seinem Haus manifestieren, welches er mit Elli bewohnt hat. Doch genau dieses Haus soll eigentlich einem größeren Baukomplex weichen, und Carl soll verkaufen. Doch der alte Mann ist beharrlich und will seinen Platz nicht aufgeben. Als er jedoch handgreiflich wird, als ein Bauarbeiter seinen Briefkasten umfährt, stehen seine Chancen schlecht, und er setzt alles auf eine Karte. Mittels Heißluftballons will er mitsamt seinem Haus an den Amazonas fliegen… Versehentlich nimmt er aber den aufdringlichen Pfadfinder Russell mit, dem nur noch ein Abzeichen für seine Pfadfinder-Schärpe fehlt, für das er einem alten Menschen helfen muss. Gemeinsam erleben die beiden ein unglaubliches und teilweise auch gefährliches Abenteuer, bei dem der sture, verbitterte Carl noch eine Menge über sich selbst lernt und seine alte Leidenschaft wiederentdeckt…

Wenn OBEN eine Sache klar und deutlich unterstreicht, dann den Grundgedanken, dass man nicht verbittert zurückschauen darf, sondern immer mit Optimismus nach vorne. Sich verbissen an eine Sache zu klemmen, bringt einem nur Frust und hilft nicht weiter.

Mit kräftigen Farben und scharfen Konturen begeistert der Film auch zu Hause vorm Fernseher, die 3D-Effekte kommen gut zur Geltung und versetzen einen noch tiefer in die Geschichte. Wer sich bislang OBEN nicht zugelegt hat, bekommt hier ein dickes Blu-ray-Paket, in dem sich nicht nur der 3D-Film, sondern zudem auch noch der normale 2D-Film als Blu-ray sowie die Extras auf einer separaten Disk befinden. Um die Sammlung zu komplettieren, hätte man sich hier höchstens noch eine DVD oder einen Download-Code gewünscht, um auch ohne Blu-ray-Player den Film genießen zu können. Wer aber sowieso nur vorhat, den Streifen gemütlich zu Hause zu schauen, der kann hier bedenkenlos zugreifen, vorausgesetzt, die Disney-Pixar-Filme haben einem bis dahin ohnehin schon alle gefallen…