MindNapping: 07: Das Geschwür

Und wieder eine neue Serie, die wir euch ans Herz legen wollen. Bei MIND NAPPING steigen wir aktuell bei Folge 7 „Das Geschwür“ ein, das ist allerdings nicht weiter tragisch, denn die Geschichten sind allesamt in sich abgeschlossen und haben keinerlei inhaltlichen Zusammenhang, wohl aber einheitlichen Stil und ähnliche Stimmungen. Audionarchie legt hier eine Serie vor, die in der Form durchaus auch in der Serie „Danger“ von Maritim hätten erscheinen können: mysteriös, überraschend und spannend.
In dem beschaulichen Ort Easthope in North Dakota geschehen merkwürdige Dinge. Von einem Tag auf den anderen verhalten sich die Bewohner wie Irre. Sie sind paranoid, leiden unter Verfolgungswahn und sind unglaublich aggressiv. Pete Glover (Gordon Piedesack) und seine Frau Sandy (Sylvie Nogler) beobachten das Geschehen zunächst mit Unverständnis und Skepsis, die aber sehr bald in Angst umschlägt, als ihr Nachbar den örtlichen Pfarrer in seinem Garten erschießt und anschließend auch versucht, in ihr Haus einzudringen.
Petes Bruder Ian (Robert Missler) taucht plötzlich auf und erzählt ihnen schauerliche Dinge. Eine gewaltige Explosion im Stadtzentrum lässt sie dann die Flucht ergreifen, um aus dieser von Irren besetzten Stadt zu entkommen. Doch Schneesturm und Dunkelheit sorgen dafür, dass sie aufmerksam darauf achten müssen, wo sie hinfahren, denn im Schnee stecken zu bleiben, könnte ihr Todesurteil sein…
Die tatsächliche Auflösung der Geschichte ist weniger spektakulär, als man denkt, und auch, wenn am Schluss ein halbwegs gelungener Twist noch einmal für ein kurzes Zucken der Mundwinkel sorgt, ist im Vorfeld schon genug Gutes getan worden, um aus MIND NAPPING Folge 7 ‚Das Geschwür‘ ein gelungenes Hörspiel zu machen. Die Geschichte leidet ein wenig darunter, dass viele Motive, die hier aufgegriffen wurden, teilweise schon aus diversen Filmen bekannt wirken, als Hörspiel aber nichtsdestotrotz gut umgesetzt wurden. Insbesondere beeindruckend ist, welch düstere Atmosphäre das Hörspiel zu erschaffen vermag, und das mit nur recht wenigen eingesetzten Mitteln…

Wer auf düstere Psychothriller in Hörspielform steht, wird mit „Das Geschwür“ glücklich. Die Umsetzung der Geschichte ist großartig, die Geschichte selbst ein wenig klischeebehaftet und insgesamt betrachtet vielleicht auch ein wenig zu oberflächlich, aber das tut dem Unterhaltungsfaktor der gesamten Folge keinen Abbruch.
Wir sind gespannt, wie sich diese Serie weiter fortsetzen wird.