ATV Offroad Fury PRO (Playstation Portable)

Es geht wieder ab ins Gelände. Als Pendant zu Motorstorm gibt es nun auch für die portable Playstation die Möglichkeit, mit Quads, Buggies, Motorrädern oder Trucks über Hügel zu springen, durch Matsch, Schnee und Geröll zu rasen, Gegner vom Gefährt zu Hauen oder Tricks in der Luft auszuführen. Ob das auch auf kleinem Bildschirm Spaß macht, erfahrt ihr hier.

ATV OFFROAD FURY PRO besticht durch eine Vielzahl von Möglichkeiten, die sich einem bieten. Nicht nur, dass man zwischen den vier unterschiedlichen Fahrzeugklassen wählen kann und entsprechend den Fahrzeugen völlig unterschiedliche Strecken auf den Fahrer warten. Ähnlich wie bei Gran Tourismo können wir unsere Fahrzeuge mit Chiptuning, anderen Motorteilen, neuer Auspuffanlage etc. optimieren. Ausserdem geht es nicht nur darum, möglichst schnell ins Ziel zu gelangen, sondern durch das Ausführen von waghalsigen Sprüngen, bei denen wir entweder freihändig auf dem Fahrzeug sitzen, in Superman-Manier hinter dem Fahrzeug herfliegen oder darauf herumturnen, können wir zusätzliche Punkte sammeln, die sich später in Upgrades umwandeln lassen.
Natürlich gibt es bei ATV OFFROAD FURY PRO einen Schnellspielmodus, aber deutlich interessanter und fesselnder ist der Karrieremodus, bei dem man in den unterschiedlichen Rennklassen an Wettbewerben teilnimmt, sich um Sponsoren kümmert, die einem nicht nur für Erfolge Geld zukommen lassen, sondern auch mal Ersatzteile springen lassen, oder bei Misserfolgen Konventionalstrafen anfordern können.
Die Steuerung des Spiels ist leider nicht ganz selbstverständlich. Grundsätzliche Dinge wie Gas geben, Bremsen und Lenken sind standardmäßig belegt, soviel ist klar. Was dann einen Blick ins Handbuch verlangt, sind die Tasten für Sprünge, Reifentricks, Powerslides sowie Kleinigkeiten wie das Schwungholen für besonders hohe und weite Sprünge, ohne die man in dem Spiel keinen Blumentopf gewinnen kann.
Schon im einfachen Modus ist die Konkurrenz nicht ohne. Es bedarf ein paar Anläufe, bis man sich an das Fahrgefühl gewöhnt hat. Für mal zwischendurch zugreifen und spielen dürfte das Spiel entsprechend etwas zu schwer sein, aber der Karrieremodus ist auch darauf konzipiert, bei der Stange zu bleiben und regelmäßig die Konkurrenz Staub und Abgase schlucken zu lassen. Die unterschiedlichen Fahrzeugtypen haben gut ausgearbeitete Stärken und Schwächen, die sich auch in der Steuerung widerspiegeln.
Als besonderes Feature kann man mit dem PS2-Titel ATV Offroad Fury 4 problemlos Strecken, Fahrzeuge und andere Spieldaten hin- und hertauschen. Aber auch ohne diesen Titel ist ATV OFFROAD FURY PRO für die PSP einzeln betrachtet auf jeden Fall eine gelungen Arcade-lastige Spielumsetzung, die gerade durch die Tuningmöglichkeiten dauerhaft an die Konsole fesselt.