Baja – The Edge Of Control (Playstation 3)

Runter von der Straße, rein ins offene Gelände! So oder so ähnlich könnte das Motto von BAJA – THE EDGE OF CONTROL lauten, denn dabei handelt es sich um eine arcade-angehauchtes Offroad-Rennsimulation. Das Baja ist das härteste Offroadrennen Mexikos, und genau dort sind auch sämtliche Locations angelegt. Mit Buggies und ähnlichen fahrbahren Untersätzen (jedoch keinen Bikes, Trikes, Quads oder sonst was) macht ihr Euch entweder im Einzelrennen oder aber in der Meisterschaft ans Werk.

Im Grunde genommen erkennt man recht schnell, wo bei BAJA die Schokoladenseiten liegen, und wo man besser nicht so besonders drauf achten sollte. Um in diesem Spiel zu bestehen, heißt es zunächst erst einmal Geduld aufbringen. Nicht, dass die Ladezeiten so lang wären, jedoch lassen sich die Autos nur mit Mühe auf Kurs halten. Jedes Schlagloch, jeder Huckel bewirkt, dass ihr erst einmal keinen Einfluss auf die Fahrtrichtung des Autos habt! Entgegen anderen Spielen, wo man das Auto auch im Flug zumindest schon einmal in die gewünschte Richtung neigen kann, zeigt sich hier bei BAJA eher der Realismus. Genau darin liegt aber auch der Reiz: wer die Strecke nicht wenigstens ein- bis zwei mal gefahren ist, weiß auch nicht, wo man am schnellsten voran kommt. Und selbst, wenn der optimale Kurs gefunden wurde, heißt das noch lange nicht, dass die Konkurrenz auch bereitwillig die Ideallinie freigibt, oder aber doch lieber selbst darauf fahren will und einem kräftig in den Karren fährt.

Wer also lediglich Arcadespaß der schnellen Sorte sucht, ist bei diesem Spiel definitiv falsch. Das Baja-Rennen selbst ist übrigens mit einer Spielzeit von ca. drei Stunden auch nicht zu unterschätzen.
Wo die Entwickler etwas mehr Zeit hätten investieren sollen, sind teilweise die Texturen der Umgebung. Wo die Fahrzeuge die ganze Reihe durch hübsch anzusehen sind, sträubt sich einem das Fell, wenn man sich Pfützen oder teilweise auch die Hügellandschaft anschaut.
Ebenfalls ist die Streckenführung nicht immer ganz leicht nachzuvollziehen. Wenn man mal vom Kurs abkommt, läuft ein Timer an, bis wann man sich wieder auf der Strecke einzufinden hat. Selbst, wenn man dies schafft, wird man dann teilweise trotzdem wieder zurückgesetzt. Da kann dann schon mal Frust aufkommen, insbesondere dann, wenn man direkt hinter einem Kontrahenten her fährt, der aber nicht wegen eventueller Abkürzungen geahndet wird. Ausserdem erscheint es teilweise, dass die gegnerischen Fahrer keine eigenständige KI haben, sondern eher ein Teamverhalten an den Tag legen. Liegt man auf Platz 2, so passiert es doch auffallend häufig, dass der führende Fahrer einen ausbremst und abdrängelt, sodass das restliche Feld an einem vorbeiziehen kann.
Alles in allem macht BAJA – THE EDGE OF CONTROL durchaus Spaß, der wird aber an den genannten Punkten durchaus auch mal etwas ausgebremst. Für langfristige Rennabende reicht der Spielspaß zwar nicht aus (auch wenn man durch die langen Renndistanzen mitunter dazu gezwungen wird), aber diese Offroad-Variante unterscheidet sich deutlich von Arcade-lastigeren Versionen und bietet dadurch auch entsprechende Abwechslung.