Ubisofts Comic-Prügelorgie ist einer der Launch-Titel der Playstation Vita gewesen. Mit reichlich Verspätung reichen wir jetzt den Test nach, der leider offenkundig länger gedauert hat, weil einfach zu viele Sachen gleichzeitig erschienen sind, zudem zählt die BlazBlue-Reihe nicht unbedingt zu meinen favorisierten Arcade-Beat´em´ups. Ob die Nummer auf Sonys Handheld-Vorzeigekonsole nichtsdestotrotz einen guten Eindruck hinterlassen konnte, erfahrt ihr hier.
Mit insgesamt 19 Kämpfern macht ihr euch auf, um die sehr vielen Spielmodi auszutesten. Arcade, Score Attack (Punktejagd), Unlimited Mars (Punktejagd bei sehr schweren Gegnern), Abyss (eine Art Stagefight, der zudem ein Auflevelsystem beinhaltet), Story, Tutorial, Training, Challenge (eine Kombo-Abfrage), Gallerie, und natürlich ein Multiplayer-Modus. Kurz gesagt: BLAZBLUE CONTINUUM SHIFT EXTEND ist ein Umfangmonster, denn schon allein für jeden der 19 Kämpfer gibt es separate Stories mit jeweils 3 alternativen Enden und Nebenhandlungen, im Vs-Modus stehen euch nicht nur „langweilige“ 1:1-Situationen bevor, sondern ihr habt die Wahl zwischen 1v1, 2v2, 3v3, 4v2 und 1v5. Dadurch ergeben sich gänzlich neue Möglichkeiten, wenn man als erfahrener Spieler gegen Anfänger antritt.
Apropos: BLAZ BLUE CONTINUUM SHIFT EXTEND ist definitiv kein Anfängerspiel. Die Steuerung der Figuren ist sehr defizil und erfordert eine Menge Übung. Menschen mit geringer Frustrationstoleranzgrenze werden hier sicherlich recht schnell die Lust daran verlieren, denn die Kombos sind wahrlich nicht ohne.
Präsentiert wird das Spiel mit einer 2D-Comic-Grafik, die häufig an „Anime trifft auf StreetFighter“ erinnert. Im eigentlichen Sinne ist das Spiel kein neues Spiel, sondern eine Neu-, Wieder-, ERweiterungs-Auflage (je nachdem, wie man es sehen will). Mit BlazBlue Calamity Trigger fing alles an, danach kam Continuum Shift, Continuum Shift 2 und nun letztendlich Continuum Shift Extend. Laut Aussage der Entwickler soll der nächste Titel dann auch wirklich BlazBlue 2 sein.
Wer sich auf der Playstation Vita zweidimensional prügeln will, kommt derzeit nicht an BLAZBLUE CONTINUUM SHIFT EXTEND vorbei. Aber ich wiederhole mich gerne: das Spiel ist sehr fordernd und verzeiht euch nur selten Fehler. Schnelle Erfolgserlebnisse werdet ihr hier vor allem online nicht erleben, wenn ihr euch nicht vorher intensiv auf mindestens eine Spielfigur eingespielt habt. Von der sonstigen Präsentation und vom Umfang kann man dem Spiel aber keinerlei Vorwürfe machen und dies entsprechend auch bedenkenlos denjenigen ans Herz legen, die sich gerne erst in eine Spielmechanik hineinarbeiten.