Mit DISNEY UNIVERSE gibt es nun eine Art Konkurrenz zu Sackboys Abenteuern auf der PS3, jedoch als Adventure verpackt. Die Spielfiguren können sich Kostüme der unterschiedlichsten Disney-Figuren überziehen und im Anschluss die verfügbaren Welten erkunden und dort Abenteuer bestehen. Klingt einfach? Ist es im Grunde genommen auch. Hier ist es insbesondere eher die Präsentation, die stimmig ist.
Wenn ein Spiel den Sammeltrieb in einem weckt, ist das grundsätzlich erst einmal nicht schlimm, sondern höchstens gefährlich. DISNEY UNIVERSE beinhaltet insgesamt 45 Kostüme, die freigespielt werden wollen. Natürlich sind hier an erster Stelle die typischen Disney-Figuren wie Micky und Minnie zu nennen, aber auch Nemo, Lilo und Stitch, Captain Jack Sparrow etc. sind mit von der Partie.
In den sechs verfügbaren Welten (z.B. Monster-AG, Alice im Wunderland, König der Löwen oder Fluch der Karibik) stellt ihr euch gegen die dunkle Bedrohung durch Bots, die nur schlechtes im Sinn haben.
Es gilt, in den Welten Aufgaben zu bewältigen, die sich eng an die Filmgeschichten anlehnen. Solltet ihr einen der Filme allerdings nicht kennen, ist dies (zumindest für das Spielgeschehen) nicht sonderlich tragisch, denn ihr werdet auch ohne Bezug zu dem Geschehen der Geschichte folgen können. Immer mal wieder werdet ihr vor bestimmte Herausforderungen gestellt, die sind aber allesamt nicht sonderlich anspruchsvoll und sollten in der Regel gut zu bewältigen sein.
Wie bereits erwähnt, alles steht und fällt mit der Präsentation. Die hat sich nicht nur bei Sackboy ein wenig abgeschaut, der Titel erinnert insgesamt auch ein wenig an die skurrilen Lego-Abenteuer, die man inzwischen auf den diversen Spielkonsolen erleben kann. Aufsammeln, was nur geht, jeden kleinsten Winkel der Spielwelt erkunden, um auch wirklich alles gesehen zu haben, das ist es, was hier den Reiz ausmacht. Dass man anfänglich durch eine von Fluch der Karibik inspirierte Landschaft zieht und gegen Piraten kämpft, erscheint fast nebensächlich.
Die deutsche Synchronisation ist ordentlich, und um bei einer Comicgrafik etwas falsch zu machen, muss man sich heutzutage schon relativ dumm anstellen. Dass das Ergebnis, was da bei Disneys Qualitätskontrolle am Ende herausspringt, absolut vorzeigbar ist, sollte also klar sein. Positiv sollte man noch hervorheben, dass DISNEY UNIVERSE mit bis zu vier Spielern kooperativ bestreitbar ist, und das auch noch offline.
Zugegeben: DISNEY UNIVERSE ist ein bunter, teilweise skurriler Mix. Mit einem Monster-AG-Kostüm durch die Welt von Alice im Wunderland rennen? Kein Problem. Mit Wall-E-Kostüm im Dschungel von König der Löwen? Logo. Wer sich daran nicht stört, findet bei diesem Spiel eine lustige Unterhaltung für die ganze Familie, bei der es eher um das gemeinsame Miteinander geht, als darum, eine ganz bestimmte Story zu erleben oder ähnliches.