Divinity II – The Dragon Knight Saga (Xbox 360)

Es gibt Software-Schmieden, die stellen zu einem Spiel ein AddOn her, einzig aus dem Grund, um noch einmal kräftig abzusahnen. Die bestehende Engine wird übernommen, fertige Skripts kopiert und für neue Ereignisse schlichtweg geklaut. Dazu gibt es dann noch ein paar neuere Gegenstände sowie eine Alibistory, die den Inhalt rechtfertigen soll. Nicht so bei DIVINITY II – THE DRAGON KNIGHT SAGA. Hier hat man nicht nur das AddOn programmiert, sondern sich im Vorfeld des gesamten Originalspiels angenommen und an den Feinheiten gefeilt, die einem selbst noch nicht zur Genüge gefallen haben. Hier wird in einem Package das komplett überarbeitete Originalspiel sowie der Bonusinhalt angepriesen, und das zu Recht.
DIVINITY II – EGO DRACONIS, haben wir bereits auf Splitted.de besprochen. Das Rollenspiel mit unglaublich großem Umfang und der absolut neuartigen Möglichkeit, sich selbst in einen Drachen zu verwandeln, hat insgesamt einen soliden, vernünftigen Eindruck hinterlassen, musste allerdings in manchen Details noch ein wenig Kritikpunkte einstecken.
Mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Inventarsteuerung müsst ihr euch weiterhin abgeben, dafür aber wurde der Hinweis aus Spielerkreisen erhört, dass Ego Draconis schon relativ schnell recht knackig werden würde. Nicht nur, dass die Monsterverteilung in den einzelnen Levelabschnitten überdacht wurde, es gibt ausserdem noch einen neuen Schwierigkeitsgrad (nach unten): den Casual Mode. Hier sollte das Spiel allerdings dann auch wirklich machbar sein.
Diverse Texturen, Lichteffekte und Schauplätze wurden überarbeitet, gegen die manches mal auftauchenden Ruckler wurde an der Engine geschraubt, es wurden zur Steigerung der Atmosphäre neue Klangerlebnisse eingebaut, es gibt neue Gegenstände, die Charakterskills wurden zueinander ein wenig ausbalanciert, und auch die Kampfmechanik wurde überarbeitet, also genau das, was man auf dem Weg zu einem perfekten Spiel alles verbessern kann. Doch damit immer noch nicht genug:
In DIVINITY II – FLAMES OF VENGEANCE wird die spannende Story weitergeführt, die ihr in EGO DRACONIS begonnen habt. Natürlich trefft ihr auf viele bekannte Gesichter und werdet inhaltlich mit vielen überraschenden Wendungen konfrontiert. Wer von DIVINITY II nicht genug bekommen konnte, ist hier absolut richtig mit bedient.
Das lobe ich mir mal. Nicht nur, dass die Entwickler ein sauberes AddOn auf den Tisch packen, um uns das Ende der Drachenwelt-Saga zu präsentieren, hier wurde auch noch kräftig am alten Titel gefeilt, und statt uns das als Update-Downloads zu liefern, wird hier alles in einen Pott geschmissen und zu einem Rundum-glücklich-Paket geschnürt. Wer DIVINITY II – EGO DRACONIS mochte, wird an THE DRAGON KNIGHT SAGA nicht vorbeikommen. Satter Inhalt mit tollen Verbesserungen am bisherigen, statt nur noch das Vorhandene zeitlich ein wenig zu strecken! Danke!